Warum kann ich nicht gleich einen vollen Besatz in mein Aquarium setzten?

2 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Nitrifizierende Bakterien vermehren sich nicht auf Vorrat, sondern immer nur in der Mengen, die sich ernähren kann. Wenn das Aquarium ohne Fische eingelaufen ist, hat sich ein Grundstock an nitrifizierenden Bakterien angesiedelt, der sich schnell weitervermehren kann wenn mehr Futter ( = mehr Tier-Ausscheidungen) zur Verfügung steht.

Wenn man zu viele Tiere auf einmal einsetzt, kommen die Bakterien mit der Vermehrung nicht hinterher.

Deswegen sollte man in Gesellschaftsbecken möglichst eine Art nach der anderen einsetzen und dazwischen 1-2 Wochen warten. Die Gruppen bzw. Schwärme jeder Art sollten allerdings immer gemeinsam eingesetzt werden.

Wie schon auf deine andere Frage erklärt ist das nach der Einlaufphase ein insich geschlossener Kreislauf der sehr empfindlich auf Änderungen reagiert und genau das bringen Fische mit sich, eine Änderung im Kreislauf der durch zuviel Besatz auf einmal kippen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei