Altes Aquarium wieder zum Leben erweckt, kein Nitrit Peak?

3 Antworten

Der Nitritpeak kommt meistens zwischen der zweiten und sechsten Woche im Aquarium.

Es kann aber durchaus sein das es nie einen gibt und das Ding einfach läuft.

Aber da jedes Becken unterschiedlich ist lässt es sich pauschal nicht sagen wann und wie heftig der Peak abläuft.

Ich würde ruhig 4 Wochen warten und täglich die Werte Messen.

Nach 2 Wochen kannst du ein paar Schnecken einsetzen wie zb Posthornschnecken oder Blasenschnecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte noch paar Tage. Dann hast Du nen hübschen Film auf dem Wasser.

Der Bodengrund ist in gewisser Weise auch "aktiv", aber einen Tierbesatz schafft der nicht.

Liinksys356
Fragesteller

Wie meinst du das? Denkst du es dauert einfach noch oder wie soll ich das verstehen?

mendrup  12.12.2023, 22:09
@Liinksys356

Ja, wart es ab. Drei Tage sind keine Zeit. Es fängt nach ner Woche an, den peak hast Du nach zwei, drei Wochen.

Liinksys356
Fragesteller

Wie oft würdest du in dieser Zeit Wasser wechseln und Wann sollten ich mit Besatz anfangen?

mendrup  12.12.2023, 22:15
@Liinksys356

Wasser würde ich erstmal garnicht wechseln. Bis der Filter voll funktioniert dauert eben vier Wochen. Das merkst Du, weil das Nitirit nach dem peak weniger wird. Den Wasserwechsel brauchst Du beim Besatz, weil halt.

Hallo Liinksys356,

Wieso tritt bei mir kein Nitrit Peak ein? Filtereinsatz ist neu.

Was erwartest Du? Nitrit entsteht erst, wenn eine Belastung des Wassers stattfindet, was in 3 Tagen sicher nicht der Fall ist!

Kann mir nicht vorstellen, dass das Becken jetzt so einfach läuft, nach dem es so schlimm aussah.

Das wird es auch nicht, nur Geduld, die Einlaufphase ist an keine Bestimmte Zeit "gebunden", einmal geht es schneller und einmal langsamer, doch die Biologie muss sich erst entwickeln!