Aquarium anfänger?

3 Antworten

Demnächst die Wurzeln nicht unbedingt kochen, waschen reicht. Das das Wasser gelblich wird ist normal, das sind die Humine aus dem Holz, sieht vielleicht nicht so toll aus ist aber harmlos bis nützlich. Mit der zeit legt sich das, du machst ja immer mal wasserwechsel und irgendwann kommen weniger Humine aus dem Holz, dann ist das Wasser wieder hell.
Glibberiges weißes Zeug auf dem Holz ist wahrscheinlich ein Bakterienrasen, kannst du abwaschen und wenn sich entsprechende Kulturen gebildet haben wird das auch verschwinden. Soweit ich weiß kommt dieser Bakterienrasen von Zuckerverbindungen die quasi Mastfutter für Abwasserkeime und - pilze sind. Ist dieser Zucker gefressen verschwindet der Glibber auch von ganz allein.

Ob und wie gut die Starterkulturen wirken ist umstritten, ich hab ohne losgelegt und es hat auch funktioniert. Die Filterschwämme kannst du mal kurz kalt / lauwarm durchspülen damit der dicke Siff rausgeht, du kannst auch eine dünne lage feine watte obendrauf legen und dir öfters wechseln, dann bleiben die Schwämme udn Filtermedien darunter länger sauber. Ich spüle die groben Schwämme nur so alle 2-3 Monate mal durch, die feine Watte wird dagegen alle 1-2 Wochen ersetzt.

Ich habe einen Ast gekauft, dieser wurde mehrmals abgekocht und trotzdem ist mein Wasser extrem gelb, legt sich das noch ?

Abkochen soll man nicht. Heiß Wasser drüber um die Keime abzutöten und ein paar Tage wässern wäre genug gewesen. Indem du ihn kochst, zerstörst du die Fasern und das Teil wird dir schlimmstenfalls gammeln.

Das gelbe Wasser ist wichtige Huminsäure, die vor allem Schwarzwasserfischen gefällt. Leute kaufen extra Erlenzapfen, um sich dieses gesunde Wasser herzustellen.

Mir wurden Bakterien mitgegeben, diese tröpfel ich täglich in das Aquarium, allerdings haben sich seitdem weiße Netze auf dem Ast gebildet. Ist das normal ?

Das ist Schimmel und ich wette der kommt daher weil du ihn abgekocht hast. Mir selbst wurde das immer vehement abgeraten und erklärt, dass dieser Bakterienbelag davon kommt, wenn der Ast zu "gar" gekocht wurde (weil er sich dann langsam zu zersetzen beginnt). In meinen Augen ist er daher nicht mehr für das Aquarium zu gebrauchen, kannst ihn trocknen und in die Terraristik bringen.

Mein Filter ist außerdem extrem verdreckt, sollte dieser erstmal so bleiben bis neue Bewohner einziehen oder kann ich diesen einmal unter Wasser abspülen?

Einmal kurz über einer Schüssel ausquetschen, damit die Poren frei werden, Filter wieder ins Becken und den Sud absieben, damit die gröbsten Partikel weg sind ist ok. Das feine Dreckwasser kannst du wieder zurück kippen.

Wenn dich das Wasser im Gelbton so stört, dann solltest du die Wurzeln und Äste anderswo wässern, zum Beispiel in einer Regentonne. Entweder du wirfst sie da so rein, oder du ziehst sie mit einem Gewicht nach unten. Ich hänge immer ein Gewicht dran, denn durch den erhöhten Wasserdruck wird die Luft aus den Fasern gedrückt und die Wurzel geht schneller unter, als würde sie von alleine absinken.

Auch da aber bitte drauf achten, dass das Wasser nicht fault.

Achwasweissich  17.08.2023, 12:35

Unter Wasser bildet sich normalerweise kein Schimmel, nur wenn Holz aus dem Wasser ragt kommt das gerne mal vor - aber eben an der Luft.

SoHardToBeNice  17.08.2023, 13:01
@Achwasweissich

Ich habs schon auf einigen Fotos gesehen, dass diese Schimmelblüte entweder von Holz kommt, welches zu frisch ins ecken gegeben wurde, oder wenn du das Inet durchforstest steht auch oft am Bild dran, dass das Holz doch abgekocht wurde, wie das denn sein könne. Gehe also davon aus dass die ganze Huminsäure, die so ein Ast für gewöhnlich absondert und die antimykotisch wirkt, kaputt gekocht wurde und es deswegen für den Pilz möglich ist, auf dem Holz zu gedeihen.

Oder es ist eben eine Bakterienblüte und kein Pilz. Ohne Foto kann ich da aber nix zu sagen.

Ich habe einen Ast gekauft, dieser wurde mehrmals abgekocht und trotzdem ist mein Wasser extrem gelb, legt sich das noch ?

Ja, aber langsam. Ist aber nicht schädlich sondern eher sogar gut.

Mir wurden Bakterien mitgegeben, diese tröpfel ich täglich in das Aquarium, allerdings haben sich seitdem weiße Netze auf dem Ast gebildet. Ist das normal ?

Ja ist normal. Kann man zu irgend einem Zeitpunkt auch mal reinigen. Bakterien machen nur als Starter Sinn wenn überhaupt, also das Tröpfeln kannst/solltest du jetzt einstellen.

Inwiefern ist der Filter verdreckt? Womit? Ist der Filterschwamm verdreckt? Zieht der Filter noch gut?

melinafragtdich
Fragesteller

Der Filter läuft super, ich kann nicht genau sagen woher der Dreck kommt. Er ist einfach braun und sieht nicht mehr schön aus.