Ameisen im 30l Nano Cube?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Art?

Ansonsten klar kann man.

Ich nehme gerne Gips und streue abgekochten Sand drüber. Das ist eine schön helle Oberfläche, damit man die Tiere gut sieht und außerdem lässt es sich gut reinigen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leberwurstluis
Fragesteller

Also welche Art ist denn für Anfänger geeignet?

Leberwurstluis
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Wie bekommt man eine Königin damit sich eine Kolonie aufbaut? Was bekommen die zu fressen?

AldoradoXYZ  12.05.2020, 17:00
@Leberwurstluis

Die Königin kannst Du fangen, wenn sie schwärmen.

Heiße Sommertage, kurz bevor es mal regnet sind sehr "beliebt". Ohne Regen schwärmen sie aber auch, wenn es einfach keinen gibt.

Die Königin muss begattet sein, das erkennt man recht zuverlässig daran, dass sie ihre Flügel abgeworfen hat.

Die Königin kommt dann einfach ins Reagenzglassnest und das verschließt Du mit Watte. Die Königin benötigt keine Nahrung zur Gründung.

Sobald die ersten Arbeiter geschlüpft sind, kannst Du tote (aber frische) Insekten und Zuckerwasser (ich nehm Cola) anbieten. Die Nahrungsmenge ist dabei extrem klein. Ne Fliege und ein kleiner Tropfen Cola und die Kolonie baut sich auf.

Nahrung ins Reagenzglassnest zu geben habe ich gemacht, kann ich aber nicht empfehlen. Lieber das Nest offen in die Arena legen und dort Nahrung anbieten. Die Arbeiter holen dann schon was gebraucht wird.

Sobald es draußen kühl wird sollte man auch die Ameisen möglichst kalt stellen (Keller, oder mit etwas Isoluation sogar draußen) und keine Nahrung mehr anbieten. Lasius niger muss überwintern, das gehört zu ihrer Lebensweise.

Gruß