Ameisen über den urlaub alleine lassen?

2 Antworten

Leben sie noch in einem Reagenzglas? Am besten wäre, dass du ihnen als Nest ein Reagenzglas mit einem genug grossen Wassertank anbietest. Ich würde ihnen mehr als 10 g Körner geben. Tu da wirklich was ordentliches rein. Und du brauchst unbedingt eine dauerhafte Tränke! Wie gesagt, am besten hältst du die Ameisen noch im Reagenzglas, da haben sie sowieso immer Wasser. Dann sollte es gehen, mit einem Monat. Kann man natürlich nicht versichern, aber ich denke schon. Wenn die Kolonie gross wäre und schon ein eigenes Nest, wäre es kritisch, weil sie dann nicht so viel Feuchtigkeit im Nest hätten. Sag mal, wie du die Ameisen genau hältst, also ob sie ein Nest haben oder ein RG. Ansonsten kaufst du ihnen ein Reagenzglas, wo sie umziehen können.

MelXn1234  12.07.2020, 13:28

Oder du suchst dir jemand, der sie füttert

Ekrem6108
Fragesteller

Ich hab ein 40x40 kleines altes Aquarium. Da ist 10-15 cm erde drin. Die haben sich runtergegraben und bauen jeden tag 1cm weiter das nest weiter. Ich gebe jeden tag wasser an die oberfläche und das saugt sich in die erde bis in das nest wo alle dran drinken. Habe 3-4 weizenkörner reingetahn in das nest direkt und die haben es gegessen und haben es gelagert. Ich werde weiterhin immer mehr hinlegen sodass sie in den ferien das gelagerte essen können. Im Aquarium ist durchgehend 22-26grad. Luftfeuchtigkeit so c.a. 30-50%. Ein Reagenzglas haben sie an der Oberfläche wo genug wasser drin ist aber die drinken nie daraus keine Ahnung warum nicht. In das Reagenzglas können sie nicht einziehen weil der durchmesser von dem Reagenzglas c.a. 1cm ist.

MelXn1234  12.07.2020, 18:16
@Ekrem6108

Dann denke ich mal, du hast sie bei Amazon oder Anthouse bestellt xD. Die haben immer so kleine Reagenzgläser. Aber gib ihnen direkt mehr Körner. Kauf doch einfach ein neues Reagenzglas, kriegt man oft in der Apotheke für ein paar Cent. Da kannst du dann einen neuen Wassertank reinmachen und im Notfall können sie da einziehen und daraus trinken, aber dann würde ich es noch mit Roter Folie oder Alufolie abdecken. Wann gehst du denn in den Urlaub?

Ekrem6108
Fragesteller
@MelXn1234

Jap gute idee mit dem Rg. Ende diesen Monat bin ich weg von hier für 3 wochen. Also meinst du ich soll den richtig viel geben sodass die das lagern?

MelXn1234  12.07.2020, 19:28
@Ekrem6108

Lagern sollen sie es sowieso. Die brauchen was für den Winter. Ich stelle meinen Messoren immer Körner zur Verfügung, ausser sie haben schon seeehr viel eingelagert. Mach es so, dass sie immer welche haben, jetzt gibst du am besten noch mehr.

Hast du nicht eher ein Terrarium statt ein Aquarium?

MelXn1234  12.07.2020, 12:47

Kann ja auch ein altes Aquarium sein, wo kein Wasser mehr drin ist. Aber der genaue Begriff bei Ameisen wäre sowieso Formicarium