Abgekochtes Wasser für's Aquarium?

4 Antworten

Hallo jessica,

ja das kannst Du, wenn es bis auf Aquariumwassertemperatur abgekühlt ist bedenkenlos verwenden, ist sogar etwas weicher, wie das was aus der Leitung kommen würde!

Wegen dem Sauerstoff, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn der kommt durch die Oberflächenbewegung ins Wasser!

Was meinst Du mit:

aber ich hab keine Pumpe also wäre doch dann kein Sauerstoff im Wasser!?

Wenn Du damit eine Luftpumpe meinst, mit der ein Ausströmerstein betrieben wird, ist das kein Problem, einen Filter, solltest Du jedoch schon haben!

MfG

norina

Hallo,

wieso ist dein Leitungswasser teils verdreckt? Das Trinkwasser, das aus der Wasserleitung kommt, gehört zu den mit am besten überwachten Lebensmitteln in Deutschland!

Nur abgekochtes Wasser sollte man nicht nehmen, denn ihm fehlen wichtige Mineralstoffe und Salze. Diese müssten dem Wasser dann vor dem ausschließlichen Gebrauch unbedingt wieder zugeführt werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Verwechselst du nun "abgekochtes Wasser" mit "destilliertem Wasser"? Die Mineralien und Salze bleiben eigentlich alle im Topf, die können nicht mal eben verdunsten. Einzig die Wasserhärte verringert sich durch Bildung von Kalkstein aus der KH.

Weißt du um was für eine Art von Dreck es sich handelt? (Rost, Chlor, Kupfer oder ähnliches)

Also wenn ich Bedenken hätte, würde ich je nach dem wie viel Wasser benötigt wird mehrere Mineralwasserkanister (5-8L) kaufen, in manchen Zoofachgeschäften (habe ich mal bei Kölle Zoo gesehen) kann man Osmosewasser (sehr weich muss evtl mit härterem Wasser gemischt werden) kaufen. Je nach dem, was die Tiere brauchen müsse die Wasserwerte passend eingestellt werden.

Und zur Löslichkeit von Sauerstoff im Wasser habe ich hier noch einen Link:

http://aquarium-site.de/wasserchemie/sauerstoffkreislauf/

Hallo vllthilfts,

das ist ja das Problem, dass das Wasser, das aus der Leitung kommt angeblich "verschmutzt" ist, also kein Wasser vorhanden ist, um das Osmosewasser zu verschneiden und Osmosewasser pur, würde alles durcheinander bringen!

Heißt, er müsste das Wechselwasser komplett wo anders besorgen!

Ich würde aber dem Wasserversorger ordentlich Dampf unter dem Hintern machen ;-)

MfG

norina

@Norina1603

Hallo Norina :)

Dann müsste man zum mischen hartes Mineralwasser verwenden, findet man sicher auch 5L Kanister oder ähnliches.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Leitungen alt sind oder ein anderes Problem vorliegt, dann könnte der Versorger ja nichts dafür oder? (ich kenne mich mit solchen rechtlichen Geschichten nicht so aus ;) )

Mit freundlichen Grüßen

vllthilfts

@vllthilfts

Hallo vllthilfts,

genau das habe ich geschrieben!

Heißt, er müsste das Wechselwasser komplett wo anders besorgen!

Bei uns jedenfalls, ist der Wasserversorger auch für das Netz verantwortlich.

Ein Anruf beim Gesundheitsamt, oder mit einer Wasserprobe dort "anklopfen" und der Stein kommt ins rollen!

Möglicherweise kommt das "Leitungswasser" aber auch aus einem hauseigenen Brunnen, das verrät uns die Fragestellerin leider nicht!

MfG

norina

Wenn Du es vorher abkühlen lässt

Ja das ist ja klar, aber ich hab keine Pumpe also wäre doch dann kein Sauerstoff im Wasser!?