Aquarium Filter ohne Strömung?

2 Antworten

Hi

Bitte halte den Betta ohne Filter. Es geht dabei nicht nur um die Wasserbewegung, sondern viel mehr und schlimmer darum dass Bettas sich gern überall drunter oder rein quetschen, und dadurch oft in auf unter hinter Filtern zu Tode kommen.

hätte aber gern trotzdem einen Filter im kleinen 30l Aquarium damit ich nicht alle paar Tage Wasser wechseln muss.

Das ist eine völlig unzutreffende Befürchtung. Kann ich dir nun nachdem ich ein paar filterlose Picos aufgesetzt habe garantiert sagen- es ist einfach absolut nicht der Realität entsprechend.

Denk auch mal theoretisch drüber nach: Wie soll denn der fehlende Filter den Wasserwechsel notwendig machen? Wenn überhaupt verlangsamt der fehlende Filter den Abbau der akuten Giftstoffe doch! Aber der gewöhnliche Wasserwechsel dient gar nicht zum Entfernen akuter Giftstoffe!

Ob ein Aquarium einen Filter hat oder nicht hat keinen Einfluss auf die Anzahl der gewöhnlichen Wasserwechsel, sondern ist eine Reservekapazität gegen Vergiftungen bzw. "Stau im Stickstoffkreislauf". Der Unterschied besteht lediglich darin dass man ohne Filter weniger füttern kann, aber: Ein einzelner Betta wird immer sehr wenig gefüttert oder lebend dadurch ist die Reservefunktion des Filters unnötig.

Zudem stören Filter bei der Lebendfuttergabe in mehrfacher Hinsicht: Sie filtern es raus, stören den Betta beim anpirschen und verunmöglichen es, auf Vorrat Lebendfutter zu geben.