Aquarium Filter?
Guten Tag,
Ich habe mir ein 140x30x20 (84l) Aquarium gekauft, nun wollte ich mal fragen welche Filter ihr empfehlen könnt? Wäre ein Außenfilter da die beste Option?
LG
2 Antworten
2 Modelle sind zu empfehlen.
- Eheim eXperience 150
- Oase FiltoSmart Thermo 100 mit Heizung, oder eben ohne. Preisunterschied schon spürbar. Dafür keine Technik im Aquarium zu sehen.
Motoren laufen zuverlässig und leise, Dichtungen halten lange, sofern man sie mit Vaseline pflegt. Bei den Schläuchen würde ich auf Silikon basierte wechseln, da hier keine Weichmacher flöten gehen und die Schläuche dadurch nicht hart werden und/oder brechen können.
Eheim glänzt mit ausgezeichneten Ersatzteilen. Oase ist teuer. Noch teurer als Eheim.
Ich habe für mein AQ den Oase Bio Master (Thermo) genommen und bin damit super zufrieden.
Den Filter gibts in allem möglichen Größen, man hört ihn praktisch nicht und was ich sehr praktisch finde ist, das man den Vorfilter ohne nennenswerte Kleckerei rausnehmen und mal eben durchspülen kann ohne gleich die ganze Kiste aufzumachen.
Der Ausströmer ist Geschmackssache aber was man sich da auf den Schlauch steckt ist ja eh variabel.
Ja, das ist richtig, aber den Bio Oase Master in der kleinen Variante ist für 250 Liter vorgesehen. Da ist der Output deutlich zu stark für ein 84 Liter Becken.
In diesem Fall wäre ein Oase FiltoSmart-Thermo 100 die Wahl.