Aquarium 112l welcher Filter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir mit den Paradiesfischen sicher? Die werden echt groß und 112l sind nicht so arg groß...mindestens 100cm wirst du wohl kaum haben (das hab ich bei 180l grade so!). Vom Garnelennachwuchs kannst du dich dann auch verabschieden, der ist Lebendfutter.

Was tust du, wenn sie balzen und dann laichen, die Paradiesfische werden alle anderen Bewohner wegmoschen, einfach umbringen oder zumindest beißen, die es wagen, sich irgendwie sehen zu lassen, wochenlang. Das gibt massiven Stress im AQ und sehr wahrscheinlich auch Tote.
Ich hatte vergleichsweise fast schon friedliebende Mosaikfadenfische, das Weib hab ich weggegeben weil es nicht ging: Die beiden haben sich das Becken aufgeteilt und wehe dem Fisch, der Garnele oder auch sogar Schnecke, die sich gewagt hat zu rühren. Da wurde nicht verwarnt sondern geich zugebissen! "Fetzen", ein Panzerwels, verlor so seine Flossen, die meisten sind nachgewachsen aber nur ne halbe Schwanzflosse, daher der Name (und von Igors Hund), es starben Neons und Garnelen, viele Fische hatten Bisspuren. Das hat mich gelehrt, keine Fische mehr zu halten, die als Arschgeigen bekannt sind. Naja, bis auf Erbsis, das sind manchmal kleine Arschgeigen aber sie tun den anderen Fischen nix, nur den Schnecks^^

Ruskkk
Fragesteller

Ah das ist gut zu wissen. Ja dann werde ich mir wohl andere Fische raussuchen müssen. Hättest du da gerade Empfehlungen?

Eheim Aquaball vielleicht?

Aber dein Besatz ist nicht so gut. Paradiesische werden zu groß für 112 Liter. Von den Augenfleckbörblingen kannst du ruhig 13 Stück nehmen. Wenn du unbedingt Fadenfische willst, vielleicht Honigguramis oder Rote Dicklippige Fadenfische (habe ich selber, sind wirklich toll)? Aber mehr würde ich dann nicht reinsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jonah1508  01.04.2023, 17:31

Oh, verdammt, der Eheim Aquaball ist ein Innenfilter…