Darf ein Betta Fisch in ein 120l Aquarium?
Hallo ich habe ein 120l Aquarium und hätte gerne einen Betta Fisch eingesetzt. Ich habe momentan einen Kupfersammler schwarm von ungefähr 10 Fischen und halt die üblichen Panzerwelse 3stk.
Normaler Weise hält man Betta Fische in eher kleinen Aquarien, aber wäre es Tierquälerei?
Lg
4 Antworten
Tierquälerei ... nicht direkt aber indirekt vielleicht schon denn so etwas funktioniert meist nicht.
Bettas sind gegenüber Kupfersalmlern konkurrenzunterlegen und Betta splendens ist sehr "strukturbedürftig" und die langflossigen Männchen sind nicht körperlich stark und nicht langlebig und tun sich in großen übersichtlich gestalteten Becken oft nicht gut sondern sterben binnen Wochen nach anfänglichem ständigem Dauerschwimmen an Erschöpfung.
Mach doch viel lieber folgendes: Falls es sich bei den Panzerwelsen um Hoplisoma oder Osteogaster und nicht um Ancistrus handelt stock sie auf 6-10 auf, und hol dir 20 Salmler dazu von einer passenden Art mit ähnlichem Temperament, z.B. Hemigrammus rodwayi.
Und hol dir ein filterloses Becken von 12 bis 25 l für einen Betta. Oder ein 30 l Nano- das ist nur 30 cm lang und passt fast überall hin.
Hallo Jebfjf,
im Prinzip geht das, aber dem "Kämpfer" zuliebe sollte man dann den Wasserstand absenken, damit er problemlos die Oberfläche erreichen kann, dadurch haben natürlich die Kupfersalmler in der Höhe auch weniger Platz, so dass der Kafi dadurch gestresst sein kann! Du könntest natürlich auch eine kurzflossige Wildform einsetzen, der hat mit dem schwimmen weniger Probleme was die Höhe anbelangt!
Das
verbreitet bitte keinen Unsinn.
gebe ich gerne zurück! Entweder hast Du meine Antwort nicht rivhtig gelesen oder einfach nicht verstanden
aber dem "Kämpfer" zuliebe sollte man dann den Wasserstand absenken, damit er problemlos die Oberfläche erreichen kann
Zudem habe ich eine Wildform angesprochen! In der Natur leben sie in riesigen Reisfelder und nicht in einer kleinen Pfütze!
Wenn du die Artgerechte Haltung eines Bettas kennst, müsstest du wissen, dass man Bettas einzel in 25-40l hält.
Da hast Du recht, doch das betriff nur langflossige Arten!
Das mit den Wasserstand absenken geht leider wegen dem Thermometer nicht also werde ich einen kurzflossigen in betracht ziehen 😊
Thermometer? Du meinst wohl den Heizstab, den könntest Du auch etwas schräg einbauen! Aber ein kurzflossiger ist auch vom Wasserstand her für den restlichen Besatz besser!
Habe eine Schwesternschaft in 120l, mit drei Kampffischweibchen
Überlege mir schon recht lange, noch ein Männchen dazuzusetzen
Denke, das kann funktionieren, wenn das Becken gut strukturiert ist.
Auch deine Idee. Aber eben, halt einige Pflanzen, so kann er sich ein Revier da suchen, wenn ihm 120 zu gross sind
Aber 3 Panzerwelse finde ich zu wenig. Denn in der Natur können solche Schwärme gut 1000 Stück beinhalten. Also würde minimum 10 nehmen, wobei das halt in 120 eng werden kann
Ausserdem lieben Panzerwelse die Strömung. Und Kampffische mögen keine Strömung
Nein nein. Das mit "Aquarium zu groß" ist eh ein Mythos.
Vermutlich hast du recht. Aber lieber ein zu großes Aquarium als die lächerlich kleine Aquarien.
Kommt drauf an wie klein. Bei 5 Liter oder 120 Liter ja, bei 25 Liter oder 120…eher nicht.
Liebe Norina, verbreitet bitte keinen Unsinn. Ein Betta in ein 120l Becken mit anderen Fischen zusetzen, kannst du dir nach 2 Wochen einen neuen Betts wieder holen.
Wenn du die Artgerechte Haltung eines Bettas kennst, müsstest du wissen, dass man Bettas einzel in 25-40l hält.