Aquasafe und "neues" Garnelenaquarium

3 Antworten

Ja es ist schädlich und zwar richtig gefährlich für den Geldbeutel, denn darauf kann fast jeder Aquarianer verzichten. Bei dir war es aber dabei, somit im Preis schon mit enthalten. Die meißten Garnelenarten sind anfällig gegen Kupfer im Wasser, müßte man also wissen ob sowas in kleinen Spuren vorhanden ist. Frag mal den Händler ob er dies testen kann, was aber selten der Fall ist. Dieser Wasseraufbereiter kannst du nun nach Anleitung nutzen bis es aufgebraucht ist, kauf dir aber später kein neues Mittel mehr. Metalle im Wasser kommt eigentlich nur dann vor, wenn das Wasser in der Wasserleitung länger steht. Also wenn du später den Wasserwechsel auf den Nachmittag ansetzt, ist nichts mehr in der Leitung.

Denk dran mind 3 Wochen Einlaufzeit, keine Filterreinigung , danach Wasser testen, und wenn alles passt, kannst du Garnelen setzen. Alles andere kannst du in Fachbüchern nachlesen, denn Bücher solltest du dir ja sowieso kaufen, denn du benötigst sehr dringend nötiges Grundwissen, ohne diese darfst du keine Tiere halten.

Gruß Wolf

Nicht sofort hineinsetzten! Aquasafe bindet lediglich die Schadstoffe im Wasser. Lass das AQ 3 Wochen einlaufen, damit sich auch die überlebenswichtigen Bakterien im Wasser bilden können.

Lg

Auch sogenannte Filterstarter und wie-sie-alle-heißen sind für den Müll. Die Hersteller wollen damit Geld machen und scheinen ein schnelles Einfahren der Becken möglich zu machen. Schädlich sind diese Filterstarter nicht, aber sie schaffen auch keine ausreichend gute Bakterienschicht für deine Garnelen.

Du solltest messen, wann der Nitritpeak in deinem Becken ist, anschließend würde ich noch ein paar Tage warten und dann die Garnelen rein. Die sind zwar gegen Nitrit nicht ganz so empfindlich wie Fische, aber die erste Zeit muss man sich als Aquarianer eben gedulden ;)