Aquarium einlaufphase versaut?

2 Antworten

Hallo Maske88

Wenn der Filter zu lange aus ist, sterben die darin lebenden Bakterien ab, wird der Filter dann ohne gründliche Reinigung wieder angemacht, spült er die toten Bakterien ins Aquarium, das ist gar nicht gut.

Jetzt hilft nur noch Wasserwechsel, Wasserwechsel und noch mal Wasserwechsel, die Fische eine Woche gar nicht füttern und danach nur sehr wenig.

Mfg. Iris

eieiei2  16.10.2020, 20:01

Im Prinzip richtig. Aber die toten Bakterien wären nach 8 Wochen längst wieder gefressen. Das kann kaum die Ursache sein.

Regenbogen153  16.10.2020, 20:06
@eieiei2

OK, was mich nur wundert das nach 8 Wochen der Nitrit wert immer noch hoch ist und ich dachte, das könnte dann nur von den toten Bakterien sein.

eieiei2  16.10.2020, 20:08
@Regenbogen153

So viel tote Biomasse kommt da nicht zusammen. Irgendwas überlebt auch immer und siedelt sich wieder an. Nach 8 Wochen wird nichts mehr von den toten Bakterien übrig sein. Ich tippe auf einen defekten Test, wenn nicht irgendwas anderes total falsch läuft.

Maske88
Fragesteller
@eieiei2

Was könnte den noch schief laufen ? Den wie oben beschrieben habe ich tatsächlich mal den Test mit Leitungswasser getestet und es zeigte einen guten wert nitrit an

also kaufe ich neuen und teste nochmal

eieiei2  16.10.2020, 21:15
@Maske88

Das kann man kaum allgemein sagen. Nitrit ist ein Zwischenprodukt beim bakteriellen Abbau von toter Biomasse. Da müsste also irgendwas totes sein, das zersetzt wird und aus irgendwelchen Gründen müssten Bedingungen vorliegen, die dazu führen, dass die Umwandlung von Nitrit zu Nitrat immernoch zu langsam verläuft.

Falls Holz im Aquarium ist, könntest Du es versuchsweise mal raus nehmen. Normalerweise verursacht Holz aber keine Nitritprobleme. Möglicherweise hast Du auch einen nicht oder viel zu dünn abgedeckten, organischen Nährboden, der sich zersetzt.

Ist denn Dein Nitratwert auch höher als im Leitungswasser? Selbst wenn der Stickstoffkreislauf noch nicht rund läuft, müsste nach 8 Wochen die Nitratproduktion bereits ganz ordentlich angelaufen sein.

Wenn Du einen neuen Test kaufst, dann kauf doch auch einen Ammoniaktest. Ammoniak wird selten getestet und als Todesurache oft übersehen, weil der Fokus immer nur auf Nitrit liegt.

Wenn man die Entwicklung der Ammoniak-, Nitrit- und Nitratwerte beobachtet kann man auch abschätzen, wie weit die Einlaufphase fortgeschritten ist. Zuerst steigt Ammoniak weil die Weiterverarbeitung zu Nitrit noch hinterher hinkt. Dann sinkt der Ammoniakwert und Nitrit steigt. Nitrat, das beim Befüllen mit Leitungswasser ins Aquarium gekommen war, fällt währenddessen, weil es von den Pflanzen verbraucht, aber noch nicht nachproduziert wird. Wenn das Aquarium eingelaufen ist, sind Ammoniak und Nitrit unter der Nachweisschwelle handelsüblicher Tests und beim durchschnittlichen Fischaquarium steigt der Nitratwert langsam an und muss durch Wasserwechsel wieder verdünnt werden. Bei stark bepflanzten Aquarien mit wenigen Tieren kommt es auch vor, dass die Pflanzen das Nitrat schneller verbrauchen als es gebildet wird.

Es kann eigentlich nicht sein, dass Nitrit wochenlang konstant hoch ist.

Überprüfe mal den Nitrittest. In Leitungswasser sollte kein Nitrit drin sein, in Mineralwasser auch nicht.

In einem stehenden Filter wird schnell der Sauerstoff knapp. Besser ist es, die Filtermedien herauszunehmen und in Tüten mit Wasser und Luft zu transportieren wie Fische.