Nitrifikation im Aquarium?
Nochmal bitte zur Erklärung damit ich es Enthüllung verstehe. Als erstes bilden Bakterien durch organische abbaustoffe amonium/amoniak. Aber woher die ersten Bakterien? Und woher die organischen Stoffe es nimmt doch noch keine ? Dann entsteht ja amonium / amoniak. Dann werden es immer mehr immer mehr amonium / amoniak. Aber wie wird es auf einmal immer mehr also wie vermehren die Sicht dannach kommt es zu einem amonium Peak. Weil nicht genügend Bakterien da sind um das amonium / Amoniak abzubauen. Das wird dann zu Nitrit
die ersten Bakterien. Und wie entsteht dann dadurch amoniak und wie vermehrt sich dann auf einmal das amoniak ??
2 Antworten
Bakterien sind immer da. Überall.
Bakterien ernähren sich von Nährstoffen im Wasser, die von den Fischen (Ausscheidungen) und Pflanzen im Aquarium kommen.
Diese Bakterien produzieren Ammoniak als Abfallprodukt.
Das wird immer mehr mit der Zeit, wenn sich die Bakterien vermehren.
Okay vielen Dank aber es gibt ja in der einlaufphase noch keine futtertest Pflanzenreste oder sonstiges
Bakterien sind anwesend, denn überall gibt es Verwesung. Aber halt in bescheidener Menge
In deinem Aquarium wird das aber mehr als normal ausfallen
Wenn etwas verwest, gibt es das Gas Ammoniak. Das kann durch Pilze oder Bakterien geschehen.
Manche Pflanzen nehmen direkt Ammoniak, und der Kreis kann sich schliessen
Normalerweise aber, verarbeiten Bakterien, dieses Ammoniak zu Nitrit. (Wahrscheinlich indem sie es essen und ausscheiden? So stelle ich mir das vor, einfach die natürliche Transformation)
Eine Population passt sich der Nahrung an
Wenn genügend Ammoniak, dann bald genügend Nitrifikanten. (Muss natürlich zuerst soweit wachsen, um dem dauernden Ammoniakfluss gerecht zu werden.
Dann gibt es andere Bakterien, die fressen Nitrit und wandeln es zu Nitrat. Damit auch diese Population wächst, braucht es natürlich wiederum jede Menge Nitrit.
Das bedeutet, zuerst Ammoniaküberschuss (wobei Pflanzen hilfreich sein können), dann. Nitritüberschuss (Nitritpeak), dann Nitratüberschuss (spätestens jetzt, sollten Pflanzen ihre Rolle im Kreislauf übernehmen)