Nitrifikation im Aquarium?

2 Antworten

Bakterien sind immer da. Überall.

Bakterien ernähren sich von Nährstoffen im Wasser, die von den Fischen (Ausscheidungen) und Pflanzen im Aquarium kommen.

Diese Bakterien produzieren Ammoniak als Abfallprodukt.

Das wird immer mehr mit der Zeit, wenn sich die Bakterien vermehren.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 10:30

Okay vielen Dank aber es gibt ja in der einlaufphase noch keine futtertest Pflanzenreste oder sonstiges

Bakterien sind anwesend, denn überall gibt es Verwesung. Aber halt in bescheidener Menge

In deinem Aquarium wird das aber mehr als normal ausfallen

Wenn etwas verwest, gibt es das Gas Ammoniak. Das kann durch Pilze oder Bakterien geschehen.

Manche Pflanzen nehmen direkt Ammoniak, und der Kreis kann sich schliessen

Normalerweise aber, verarbeiten Bakterien, dieses Ammoniak zu Nitrit. (Wahrscheinlich indem sie es essen und ausscheiden? So stelle ich mir das vor, einfach die natürliche Transformation)

Eine Population passt sich der Nahrung an

Wenn genügend Ammoniak, dann bald genügend Nitrifikanten. (Muss natürlich zuerst soweit wachsen, um dem dauernden Ammoniakfluss gerecht zu werden.

Dann gibt es andere Bakterien, die fressen Nitrit und wandeln es zu Nitrat. Damit auch diese Population wächst, braucht es natürlich wiederum jede Menge Nitrit.

Das bedeutet, zuerst Ammoniaküberschuss (wobei Pflanzen hilfreich sein können), dann. Nitritüberschuss (Nitritpeak), dann Nitratüberschuss (spätestens jetzt, sollten Pflanzen ihre Rolle im Kreislauf übernehmen)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause