Was hat der Guppy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Guppy Weibchen hatte er vor 2 Tagen mit 1 anderen Weibchen und 1 Männchen neu geholt.

Beim Zusamensetzen verschiedener Guppys aus unterschiedlichen Quellen kommt es wie bei allen Fischen u.U. zu folgendem Problem:

Die Immunsysteme der Fische sind nicht gleich. Ebenfalls die Bakterienbesiedlung. Die neuen Fische bringen Keime mit, die alten Fische haben Keime. Beide Gruppen sind gegen ihre eigenen Keime resistent aber nicht gegen die neuen. Dadurch kommt es extrem häufig zu Sterbefällen schnell nach dem Dazusetzen neuer Fische. Weshalb man sich das eigentlich immer gut überlegen sollte.

Fast klinisch sauber aufgewachsene asiatische Zuchtguppys sind erfahrungsgemäß unter allen Fischen ganz besonders empfindlich für dieses Problem. Man kann fast darauf wetten.