Guppy Weibchen reibt sich aber nicht an Gegenständen!?
Hallo,
eines meiner Guppy Weibchen reibt sich recht oft im Wasser aber nicht an Gegenständen , Pflanzen oder Bodengrund . Einfach mitten in freiem Wasser macht sie diese komischen Bewegungen . Ich hatte jetzt nochmal einen großen WW gemacht und vor ein paar Tagen hatte ich eben aufgrund des reibens und aufgrund eines anderen Guppys gegen Würmer behandelt (das Mittel ist auch zur Vorbeugung da) .
Naja meine Frage , ist das normal das sie teilweise so komische Bewegungen im Freiwasser macht?
Dankeschön
Leider gehen Videos nicht d.h. Fotos
Kannst du bitte von diesen Bewegungen ein Video machen und es hier in deine Frage stellen? Keiner von uns kann hellsehen.
Ja aber erfahrene aquarianer kennen evtl diese Kratzbewegung.
Später stelle ich ein Video online bin in der Schule.
Ist das Guppy-Weibchen möglicherweise trächtig?
Ja , ist sie .
Könnte ihr Verhalten darauf zurückzuführen sein, dass sie bald ihre Junge gebiert? Enthält das Becken ausreichend Unterschlupf durch Pflanzen?
Kann sein doch sie hat das schon etwas länger. Das Becken ist eigentlich von der Bepflanzung her so das sie sich zurückziehen kann.
1 Antwort
Hey,
das Verhalten deines Guppy-Weibchens ist erstmal nicht ungewöhnlich, kann aber auf eine Reizung oder leichten Stress hindeuten – gerade nach einer Wurmkur. Manche Fische reagieren darauf mit etwas unkoordinierten Bewegungen oder „Zucken“ im freien Wasser, ohne sich direkt an Gegenständen zu reiben.
Mögliche Ursachen könnten sein:
– leichte Reizung durch Medikamentenreste,
– Osmose-Stress (z. B. durch Wasserwechsel + Behandlung),
– oder ein ganz früher Hinweis auf Hautparasiten, auch wenn du schon vorbeugend behandelt hast.
Solange sie normal frisst, keine Kiemenflattern zeigt und sonst fit wirkt, reicht es völlig, sie weiter zu beobachten. Gute Wasserqualität und Ruhe im Becken sind jetzt das Wichtigste.
Klingt auf jeden Fall so, als hättest du schnell und richtig reagiert!