Guppy ständig wie tot, dann schwimmt er wieder hoch?
Ich habe vor drei Tagen ein neues Aquarium eingerichtet. Darin sind auch 4 Guppys gewesen. Einer davon verhält sich komisch: Er schwimmt ständig im Wasser wie tot und wird herumgewirbelt, er atmet nicht mal. Dann auf einmal berappelt er sich wieder und schwimmt sofort panisch an die Oberfläche. Dann versteift er sich wieder wie tot, dann das Spiel von vorn.
Wir haben schon einen toten Guppy zu beklagen, der sah schon gestern sichtbar schlecht aus, darum haben wir nach Beratung Medizin gekauft und ins Becken getan. Hat nichts geholfen, heute früh war er tot. Dass der zweite Guppy nun auch anfängt, besorgt uns. Was tun? Wasserwerte sind top.
Edit: Das Aquarium steht natürlich schon länger und fährt ein, nur die Fische sind neu.
3 Antworten

Also wenn das Aquarium erst vor drei Tagen eingerichtet wurde, dann ist es eigentlich zu früh um dort schon Fische reinzutun. Wasserwerte hin oder her. Normalerweise sollte man ein Aquarium mindestens 2 Wochen einlaufen lassen, damit sich die Werte stabilisieren - da helfen auch die ganzen Mittelchen nichts

naja aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen, wenn es jetzt schon der zweite ist der hopps geht.
Wenn das Aquarium selbst in Ordnung ist, könnte es möglicherweise auch an den Fischen selbst liegen. Je nach Händler bekommst man manchmal auch schlechte Tiere, die so oder so nicht lange leben würden.
Guppys sind zwar sehr robust, aber auch da passiert das

Das liegt sicher daran das du dein Becken nicht einfahren hast lassen damit die Wasserwerte passen.Und Wasserwerte koennen nicht ok sein in ein paar Stunden wenn es neu eingerichtet worden ist.

Ich habe es einfahren lassen, nur die Fische sind neu rein.

Ich habe vor drei Tagen ein neues Aquarium eingerichtet......wo ist das einfahren?

Da habe ich mich unklar ausgedrückt, die Fische kamen vor drei Tagen rein, der Rest schon vor drei Wochen

Der Guppy wird auch bald sterben.
Wenn du dein Aquarium erst vor drei Tagen bekommen hast, hättest mit dem Einsetzen der Fische mindestens zwei bis vier Wochen warten müssen.
Das ist der Weg. ;-)

Danke für die Antwort! Das Aquarium haben wir schon seit drei Wochen, nur die Fische sind neu.

Nun, du solltest keine Chemie, also auch keine Medikamente, in das Becken geben.
Wasserwerte weiter im Auge behalten und Teilwasserwechsel durchführen, wenn diese nicht passen.
Die weitere Entwicklung abwarten.
Geduld haben.
Das ist der Weg. ;-)
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, das Becken läuft natürlich schon länger ein, nur die Fische sind neu.