Zerrissene Schwanzflosse bei Guppy Männchen?

3 Antworten

Hallo

Exakt den Grund, kann ich dir nicht sagen, aber was du tun kannst, ist ihnen ein schönes zuhause bieten.

Ich nehme an, der hat Stress

Vlt weil ihn andere Männchen plagen, und er sich nicht zurückziehen kann.

Oder vlt weil die Wasserwerte nicht optimal sind

Irgendwoher hat der Stress. Wenn sich das legt, erholt er sich auch wieder, so war das zumindest bei mir im Becken

LG

Meine sehen auch so aus

hast du mehr guppy Männchen als Weibchen

glaub die knabbern sich gegenseitig an

weil die Weibchen sind nie angeknabbert

bei dir auch

und Flossenfäule ist es nicht, hab ich schon beim Tierladen gefragt.

was ich auch für ne Theorie hab, wie groß sind deine Welse?
meine sind 15cm groß, die schießen ja immer wiede vom Boden hoch und schnappen oben Luft,

das da dann immer mal ein guppys dazwischen kommt 😂

Sthay
Fragesteller

Also ich habe keine Weibchen und meine Welse sind 3cm groß

Hallo Stella

Ich hatte acht Guppy Männchen, 6 Zwerg Panzerwelse

Diese Gruppen sind beide drastisch zu klein gewählt.

Bei den Panzerwelsen hat das allenfalls eine gewisse Scheu zur Folge- aber Prachtguppymännchen können sich in Abwesenheit von Weibchen und in Kleingruppen gerne auch mal gegenseitig zerlegen. Kommt vor, wundert nicht.

8 Tiere ist viel zu wenig, 30 wäre angemessen gewesen.

Aber auch dann ist es eine reine Männchenhaltung, und die Tiere kommen als adulte Tiere in den Handel- sie leben oft gar nicht mehr so lange und dann geht es los mit dem Nachkaufen, dann schleppt man sich wegen dem ständigen Nachkaufen mal eine Krankheit ein usw.

Deshalb wäre mein Tipp folgender: Geh zu dem Laden wo du sie her hast und kauf dir ca. 4 Guppyweibchen. Dadurch gewinnst du eine langfristig sich selbst erhaltende Kolonie.

[[[ An dieser Stelle ist das Problem mal wieder dass man mich ggf. wegen der Empfehlung bereits für ungebildet oder einen Tierquäler hält. Also um es richt heraus zu sagen; Nein, ein Weibchenüberschuss bei Lebendgebährenden ist falsch, das tut man nicht. Der Weibchenüberschuss kann manchmal einen praktischen Zweck erfüllen wenn man die Fische selber über weite Strecken heim transportieren muss oder das Becken zu klein ist. Beides nicht der Fall= in diesem Fall ist Männchenüberschuss korrekt. Siehe In welchem Geschlechterverhältnis hält man Guppy, Platy & Co. richtig? - Aqualog.de ]]]

Falls es sich bei deinen Zwergpanzerwelsen um pygmaeus, hastatus oder habrosus handelt würde ich empfehlen sie entweder auszugliedern in ihr eigenes Artbecken und auf Vermehrung zu hoffen oder sie auf die dreifache Menge aufzustocken, also 18 Stück, am besten aus der selben Quelle.