Guppy bleibt fast nur noch am Boden und schwimmt kaum?
Gestern ist mir aufgefallen, dass ein Guppy kaum mehr schwimmt. Er hält fast am Boden auf und bewegt sich kaum. Ab und zu schwimmt er eine Runde, sinkt aber wieder zu Boden. Ich dachte schon er sei tot. Die anderen Guppys stupsen ihn schon an. Ist mein Guppy etwas krank? Ich bin neu in der Aquaristik. Die Fische sind nun seit 11 Tagen im Becken. Das Aquarium läuft schon 5 Wochen. Wasserwechsel fand vor 6 Tagen statt. Wasserwerte sind auch i.O. kein Nitrit. Die anderen Fische schwimmen fröhlich. Und eben hab ich etwas Futter prieseln lassen. Er wollte auch nichts vom Futter. Kann ich dem Guppy noch irgendwie helfen?
3 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Mollys. Damals lag es am Wasser wechsel. Das Guppy Männchen hat denn Wechseln wahrscheinlich nicht gut überstanden. Dagegen kann man leider nichts machen. Ich kann es nicht richtig erkennen. Aber wen der Guppy an der Seite eine herausstechende Beule handelt könnte es soch um eine Fisch Tuberkulose handel. Wenn das der Fall ist musst du umgehend zunächst Fisch Handlungen mit Klasse fahren(NICH Obi, Fressnapf oder andere riesen Marken die das nur nebenbei machen).Wenn diese das bestätigen musst du das Aquarium umgehend leeren, Defiziten, denn die Keime verbreitet sich über das Wasser und führen umgehend zu Tot. Wenn es wirklich eine Tuberkulose ist bitte ich die denn Fisch schnell und Schmerzfrei zu erlösen, denn in diesen Fällen quällt sich das Tier.
Ich möchte dir, aber keine Angst machen. In den meisten Fällen ist es nämlich der Wasserwächsel von der Handlung ins Heim Aquarium. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen.
Vielleicht passt meine Frage auch hierher. Eins meiner Guppy Weibchen ist extrem dick und ich dachte sie bekäme einfach nur junge, jedoch liegt sie seit gestern seitlich am Boden verändert nur ab und an ihre Position und atmet schnell. Ich hätte ein Video kann es aber nicht einstellen

Hallo Unknownheart,
Bei Fischen ist es immer schwer, eine Diagnose zu starten.
Aber ich hatte es schon häufiger, dass sich ein Guppy mehr zurückgezogen hat, mehr für sich allein war, nicht fressen wollte und dann auch bald gestorben ist. Woran kann ich nicht sagen.
Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass er noch weiterlebt.
Wirklich was tun kann man, so weit ich weiß, nichts...
LG
LovePitbulls
Hallo LovePitbulls,
danke für deine Antwort. Da ich ja Anfängerin bin und kaum Erfahrung habe (außer Informationen aus einem Fachbuch und Fachhandel) dachte ich, es gibt eine Möglichkeit dem Fisch zu helfen. Dann ist das leider so... :(