Hilfe alle Fische halb tot am Boden?

3 Antworten

Dabei wurde sehr viel Dreck aufgewirbelt

Neben der möglichen Toxizität von Ammoniak wegen der Störung der Bakterienflora kommt auch eine direkte Giftigkeit der im Boden eingeschlossenen Fäulnisprodukte in Frage.

Du hast einen wichtigen und groben Eingriff unternommen- dabei kann es immer zu Vergiftungen kommen. Das hätte man voraussehen können.

Leider hast du in der Folge zwei weitere entscheidende Fehler gemacht.

Seit Montag schwimmen meine Fische nur noch am Boden und und bewegen sich teilweise nicht mehr. Gestern waren dann 2 Fische tot im Aquarium, daraufhin habe ich einen 50% Wasserwechsel gemacht.
  1. Wenn du am Montag die sichtbare Verhaltensänderung wahrgenommen hast hättest du sofort Wasser wechseln müssen.
  2. Der Umfang des Wasserwechsels bei Notfällen muss 90% betragen.

Dadurch dass du obwohl du sehen konntest dass eine Vergiftung unterwegs ist nicht sofort 90% Wasser gewechselt hast haben die Fische tagelang im Gift geschwommen und der 50% WW hat die Giftmenge nur gemildert. Die sterben also gerade an den Spätfolgen der Ammoniakvergiftung- die übrigens - falls du gern Wasserwerte misst- kein Mensch misst da Ammoniak ja nicht auf den Stäbchentests ist und man stattdessen das wenig aussagekräftige Nitrit misst.

=> falls du Nitrit misst: Niemals (!!) einen niedrigen Nitritwert als Entwarnung ansehen. Das ist einer der dümmsten und häufigsten Fehler. Nitrit ist ein schwächeres Fischgift unter Normalbedingungen. Wenn Nitrit unter 1 mg/l kann trotzdem massenhaft Gift im Wasser vorliegen, daher immer dem Fischverhalten glauben und nie den Tests.

Was du nun tun musst ist einfach nachholen was von Anfang an hätte getan werden sollen- 90% Wasserwechsel, und dann nach 1-2 Tagen noch einmal 90% Wasserwechsel.

Je kürzer die Vergiftung und je schneller man reagiert desto besser die Erholungschancen. 50% Wasserwechsel stoppt die Vergiftung nicht.

Das ist eigentlich immer die Lösung. Merk dir die Symptome die du bei den Fischen festgestellt hast - wenn so etwas auftritt muss man immer 90%, nicht 50% WW machen, und zwar 2x.

xxxxxx

PS und wie Norina schreibt- immer bei Komplettwasserwechseln selbstverständlich nicht die Fische kälteschocken- wenn das Becken 25 Grad hat muss auch das Wechselwasser 22-25 Grad haben. Also höchstens 3 Grad weniger.

Hallo Markus24212,

sollte es wirklich an den Wasserwerten liegen, sind 50% Wasserwechsel natürlich zu wenig, da wären besser >80% gewesen, aber nicht vergessen, das Wasser auf Temperatur zu bringen! Das kann sich über mehrere Tage/Wochen hinziehen!

und dabei den Bodengrund gewechselt.

Dabei hast Du vermutlich den Bestand an Bakterien so minimiert, dass sie nicht mehr in der Lage sind, die giftigen Stoffe in ungiftige umzuwandeln!

Der Bodengrund beherbergt mindestens genausoviele Filterbakterien wie der Filter. Nach einem Bodengrundtausch ist das Becken nicht mehr ausreichend eingelaufen. Sehr wahrscheinlich hast Du gerade ein massives Problem mit Ammoniak.

Wechsle 90% des Wassers und beobachte die Tiere. Wahrscheinlich musst Du in 1-2 Tagen dann nochmal so viel Wasser wechseln.