Aquarium!?

Oh und anscheinend wurden die fische angebissen, da 2 von den toten keine schwanzflosse mehr haben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Alle Fische fressen Fischleichen an. Ignorier das.

Was du jetzt tun musst ist ganz klar:

1. Nicht füttern, keine Mittel zugeben

2. Leichen herausnehmen und beseitigen.

3. 90% Wasserwechsel, dabei darauf achten dass das Wasser was du zuführst die gleiche Temperatur wie das Aquarium hat.

4. Am Dienstag nochmal 90% Wasserwechsel

5. Dann abklären warum es dazu gekommen ist/ ob es irgendwelche Fehler in deiner Vorgehensweise gibt die zum Verderben des Wassers geführt haben (Futter??? Zu starker Anfangsbesatz? Fehlende technische Geräte? Falsche Sauberkeit?) oder es sich um eine Umstellungsproblematik gehandelt hat. Das können wir gerne auch hier auf gf machen, aber dazu benötigen wir gute Photos vom Becken und die Vorgeschichte, also wie das Becken in deinen Besitz gekommen ist oder wie es aufgesetzt und besetzt wurde falls es neu ist.

Xxxx

PS

Es geht mir maximal auf den Sack, dass jetzt und das auch noch mit vielen Daumen hoch, von mehreren Wochen Einlaufphase geredet wird. Nein, das ist kein Konsens, nein das ist nicht der Kern des Problems. Noch bis Anfang der 2000er war es völlig unüblich ein Aquarium mehrere Wochen einlaufen zu lassen. Und das hat trotzdem funktioniert. Das Problem liegt wo anders- müsste man halt herausfinden.

Klar- es kann sich um das klassische New Tank syndrome handeln, aber selbst wenn wären tote Fische auch ohne Einlaufphase wahrscheinlich vermeidbar gewesen durch Beobachtung und starken Wasserwechsel. Und Wassertests nützen jetzt absolut gar nichts. Es kann ja auch gut sein dass es ein new tank syndrome ist wegen zu viel Futter oder zu starkem direktem Besatz- aber dann ist das Problem im Kern nicht dass das Becken keinen Monat eingelaufen ist.

LongHairBoy
Fragesteller

hi! ich habe den grund herausgefunden, wieso die fische tot waren und warum das wasser so dreckig war. Die fische waren tot, da ich unter neons einen fadenfisch hatte, der die hintereinander gejagt und getötet hat. ich habe ihn jetzt abgegeben. und das wasser war so dreckig, da ich anscheinend überfüttert habe (es lag schon ein weisser film auf dem boden).

Am besten sofort einen größeren Wasserwechsel machen. Und das ab jetzt täglich, bis sich die Wasserwerte stabilisieren.

Parallel dazu sollest du dich unbedingt mit dem Thema Aquaristik auseinandersetzen, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Dass Fische ihre Flossen "verlieren", kann übrigens mehr Ursachen haben, als dass sie angefressen wurden, z.B. Infektionen.

Grobbeldopp  06.08.2023, 09:00

Wir wissen nicht ob der FS Wasserwerte misst. Wenn nicht hilft es ihm auch nix, jetzt damit anzufangen da er es sowieso nicht interpretieren kann.