Geeignete Fische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Silanor

Wegen Wohnungsveränderung bin ich aktuell am überlegen mir in mein Schlafzimmer ein Aquarium zu stellen.

Hier gibt es ein Problemchen das du nicht unterschätzen solltest. Auarienpumpen machen Geräusche. Ich denke mal etwas mehr als 50% der Menschen werden davon im Schlaf gestört.

 Hat aber an einer Seite zwei große Fenster und bekommt somit doch genug Tageslicht ab. Es ist also nicht stockduster. Gerade im Winter aber eben gern mal etwas dunkler als in Räume welche über der Erde sind, logischerweise.

Kannst du vom Bett gut auf die Fensterbank blicken?

Wenn ja warum kein Fensterbankaquarium oder Fensterbankvase? Nur so als Idee.

Ansonsten.... filterloses Aquarium?

Häufig sind filterlose Aquarien eher klein und schwach besetzt. Aber sie sind eigentlich nicht schwierig zu machen.

Ich kann mir vorstellen dass es Fische gibt welche viel Tageslicht brauchen und auch welche, die mit weniger gut klar kommen.

Das ist nicht der Fall.

Es wäre natürlich auch nett wenn man mir gleich dazu schreiben könnte wie viel Liter ein, für die jeweiligen Fische geeignetes, Aquarium haben sollte.

Ich hab hier etwas zu wenig Anhaltspunkte um Arten zu empfehlen. Eher deutlich zu wenige.

Wenn du mich fragst sind als Anfängerfische vor allem solche zu empfehlen, die normalerweise Artgenossen nicht umbringen.

Paar Vorschläge für Aquarien von 300 l

  • Pseudomugil furcatus und ein paar Pärchen Tateurndina ocellicauda
  • Keilfleckbärblinge
  • Corydoras
  • Platy, Molly oder Schwertträger
  • Brokatbarbe
  • fancy goldfish/ Schleierschwänze
  • asiatische Schlammpeitzger (Misgurnus angullicaudatus) und Kardinalfische (Kaltwasser)

Gut zu einem größeren (160-300 l) filterlosen Becken würden die ansonsten schon nicht unagressiven Fadenfische passen:

  • Trichogaster chuna ist der friedlichste Fadenfisch
  • Macropodus opercularis braucht keine Heizung
  • Schlammpeitzger passen hier auch

Kleinere Aquarien ohne Filter gibt es viele Möglichkeiten.

Und sei es man stellt ins Schlafzimmer nur so eine Vase und ein richtiges Aquarium der Ruhe halber wo anders hin:
(19) No Tech Ecosystem Vase For Anywhere In Your Home! - YouTube

Silanor
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Sollte das Aquarium tatsächlich zu laut sein, trotz viel Abstand zum Bett, wird es natürlich umgestellt, da lässt sich genug Platz finden.

Ich denke dass ein bis zu 500L Aquarium problemlos in den Raum reinpassen wird. So haben die Fische auch genug Platz hoffe ich. Ich hatte mir schon einige Aquarien durchgeschaut und denke dass ich bis 500L maximal flexibel bin!

Die Fischarten sehen wieder alle so toll aus! Werde mir auch hier alles aufschreiben!

Grobbeldopp  04.10.2023, 09:05
@Silanor
Sollte das Aquarium tatsächlich zu laut sein, trotz viel Abstand zum Bett, wird es natürlich umgestellt, da lässt sich genug Platz finden.

Dann ist es unkritisch.

Die Fischarten sehen wieder alle so toll aus! Werde mir auch hier alles aufschreiben!

Ich würde dir nahelegen, dich auf einen Besatz und eine Einrichtung zusammen festzulegen. Wenn das beides zusammenpasst dann wird das Aquarium gut. Dabei kann man auch wenn es nicht sehr üblich ist am besten Besätze mit nur 1-2 Fischarten überlegen- das hat viele Vorteile, beginnend bei der Hygiene.

Grobbeldopp  04.10.2023, 09:11
@Silanor

Nur mal so- wenn du das Geld hast- nimm doch wirklich ein 500 l (200x50x50) mit Goldfischen oder Skalaren (150x60x60) oder einer Menge Regenbogenfischen (200x40-50x40-50) oder so etwas... oder ein Südamerikagesellschaftsbecken mit Cleithracara maronii (200×40-50×40-50).

Nur falls du das tust- ein großes Becken als Anfänger- nimm dir ohne Spaß eine Garnelenvase auf das Fensterbrett dazu, damit du nicht dem "Großbeckenwahn" verfällst bzw. beide Seiten der Medaille kennen lernst.

Dabei auch evtl.... also ein 200x50x50 Goldfisxhbecken braucht 0 Beheizung außer vielleicht im Sommer auf 25 Grad; das spart viel Geld aber so ein Becken mkt Goldfischen und asiatischen Schlammpeitzgern dazu ist sehr unterhaltsam.

Grobbeldopp  04.10.2023, 09:16
@Silanor

PS

Das wäre sogar wenn du selber keine Idee entwickelst meine ehrliche Empfehlung- nimm dir ein 200×50×50 und besetz da 15 schöne junge Goldfische und 15 Misgurnus anguillocaudatus. Sandboden und kräftige Hintergrundbepflanzung mit Cryptocoryne balansae.

Deko größere Steine oder Äste.

Das wäre toll.

Macht aber natürlich etwas mehr Arbwit als ein 100 cm Becken mit kleineren Fischen.

Goldfische sind halt super naheliegend, aber es sind auch einfach sympathische Fische, und Schlammpeitzger erst recht.

Grobbeldopp  04.10.2023, 09:24
@Silanor

Oder... lass dir ein 180x40x40 sonderanfertigen und betreib es ohne Filter aber mit Heizung, lass es absurd zuwachsen mit ganz vielen Pflanzen und besetz es mit kleinen Fadenfischen (Trichogaster labiosa) oder Trichopsis vittatus oder Macropodus.

Das wäre etwas besonderes in der Größenordnung ohne Pumpe.

Grobbeldopp  04.10.2023, 09:29
@Silanor

Aber vielleicht wäre auch einfach ein 38 l Guppyschuppen oder Becken für kleine Hechtlinge bereits genauso interessant für dich wie die aufwändigeren Möglichkeiten.

Silanor
Fragesteller
@Grobbeldopp

Nochmals vielen Dank für all diese Infos!

Ich bin wie gesagt absolut flexibel bzw nicht festgelegt ob das Becken nun 300L oder 500L hat. Etwas "Raumfüllend" soll es schon sein, muss aber kein Monster Teil sein. Eben auch weil ich, ohne dass ich Geldprobleme habe, trotzdem gerne spaarsam bei solchen Dingen bin - Typisch Schwäbisch.🤪

Was genau ist denn der Großbeckenwahn?

Die Skalare finde ich echt interessant! Mit welchen kleineren Fischen könnte man diese denn halten? Bzw gibt es auch Putzerfische mit denen man diese halten könnte?

Entschuldige für die vielen weiteren Fragen. Mir ist es nur wichtig dass das ganze gut läuft. Ich will keine halben Sachen machen.

Ein Becken könnte ich mir auch sicher sehr günstig anfertigen lassen - habe einige Handwerker in der Family.

Grobbeldopp  04.10.2023, 22:01
@Silanor
Was genau ist denn der Großbeckenwahn?

Das Wort habe ich jetzt erfunden. Es ist auch kein Trope in der Aquariumszene. Ich persönich habe in den letzten Jahren angefangen Einmachgläser und Picoaquarien aufzustellen, und das macht genau so viel Spaß wie größere Aquarien. Nur ist der Aufwand geringer, weshalb man viel neues dazulernt.

Früher hab ich halt z.B. in der Studentenbude gedacht dass ich halt kein Platz für das Hobby habe und darauf verzichtet- das war Blödsinn, ich war halt zu vernagelt von der Idee dass Aquarien halt quasi erst mit 54 l anfangen. Diese Hemmung ist heute noch sehr verbreitet.

Die Skalare finde ich echt interessant!

Sehr edle und ruhige Fische. Eine Klasse für sich. Jedoch unter Umständen aggressiv, also ernsthafte Verhaltensprobleme sind möglich.

Bei Skalaren würde ich sehr zu folgendem raten: Such dir einen Züchter der Wildformnachzuchten von der Art P. scalare anbietet und lass dich von dem beraten wie du seine Tiere am besten hältst. Der kennt sie am besten. Diese Tiere sind gar nicht billig aber sie haben oft ein besseres Verhalten als die Zoohandeltiere und ein eleganteres Erscheinungsbild.

Dann würd ich die an sich alleine halten, auch weil das eine ruhige Ausstrahlung hat wahrscheinlich wird die Gruppenhaltung empfohlen, und dazu ein Putztrupp aber in der Tat; nämlich klassischerweise so ca. 15 Corydoras sterbai. Die Skalare fressen nicht gern vom Boden, was da ankommt werden die sterbai verdrücken.

So ein Skalarbecken kann man recht schummrig beleuchten, das verlangsamt das Wachstum von Algen und Pflanzen- auf die man auch verzichten kann. Guck dir mal Skalarbecken an.

Es gibt noch die größeren Pterophyllum altum- die benötigen noch wesentlich größere Aquarien, das wäre sehr wahrscheinlich übertrieben für deine Vorstellungen. Das sind richtig monströs hohe Fische, 35 cm Spannweite.

Grobbeldopp  04.10.2023, 22:15
@Silanor

PS

Ein Anlaufpunkt für Skalare vielleicht:

Startseite (skalarezucht.de)

Das sind wunderschöne Wildfangnachzuchten, in Leitungswasser gezogen und fressen sogar Trockenfutter.

Züchtet aber mehr P. altum als P. scalare.

Skalare benötigen 27 28 Grad Wassertemperatur. Das geht natürlich etwas mehr ins Geld als ein unbeheiztes oder schwach geheiztes Becken.

Silanor
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich dachte immer dass Fische viel Platz brauchen. 😅

Jedoch unter Umständen aggressiv, also ernsthafte Verhaltensprobleme sind möglich

Wie kann ich Verhaltensprobleme vermeiden bei den Fischen? Abgesehen vom Züchter.

Es gibt noch die größeren Pterophyllum altum-

Also Monster Fische brauche ich sicher nicht!

Geld als ein unbeheiztes oder schwach geheiztes Becken

Wo liegt man denn da so Geld technisch beim beheizen eines ca. 500l Skalar Becken?

Moin.

Ich kann mir vorstellen dass es Fische gibt welche viel Tageslicht brauchen und auch welche, die mit weniger gut klar kommen.

Ist egal ob der Raum dunkel ist, du hast ja ne Aquarienlampe, mit der du das Benötigte Licht einstellst.

Am besten entscheidest DU dich für Fische und holst dir dann die passende Aquariengröße, oder du entscheidest dich für ne Beckengröße und schaust dann, welche Fische reinpassen.
Generell wäre es gut, wenn du bei einem Kontinent bleibst, z.B. Asien, Südamerika, etc…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Silanor
Fragesteller

Danke! -das ist tatsächlich gut zu Wissen, ich hatte schon befürchtet dass es mit Fischen nichts wird wegen dem eher dunkleren Raum.😅

Zu viele verschiedene Fische brauche ich auch gar nicht. Ich habe an der Stelle, an der das Aquarium geplant ist, sehr viel Platz. Ich denke dass ein bis zu 300L Aquarium da sicher problemlos hin passt. Nur mit Fischarten kenne ich mit absolut nicht aus. Bzw wie oft Reinigen, füttern ect angesagt ist.

Jonah1508  02.10.2023, 15:27
@Silanor

Ist eigentlich ganz einfach:

Als Bodengrund empfiehlt sich sehr feiner dunkler Kies. Kein Plastikzeug (z.B. Schiffe) benutzen sondern natürliches Hardscape wie Wurzeln oder Steine. Nich bei den Planzen sparen, da darf der Geldbeutel bluten, denn —> mehr ist mehr. Du brauchst dann noch nen Filter, ein Licht, und nen Heizstab. Wenn alles eingerichtet ist, alles angeschlossen, kannste es mit Wasser auffüllen, die Geräte anmachen und das Aquarium 4 Wochen einfahren lassen.

Ab dann kannste Fische einsetzen. Wie gesagt, bleib bei einem Kontinent. Da wäre mein Tipp Südamerika.

1 mal die Woche 25 % Wasserwechsel mit Mulm absaugen. Fische am besten mit Frost- und Lebendfutter füttern.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannste hier fragen oder auf aquariumforum.de.

erst mal zu dem licht im normal fall hast du ja eine lampe in deinem Aquarium welche für ausreichend licht sorgt es ist sogar gut das es keine direkte Sonnenstrahlen abbekommt da so das algenwachstum gestärkt wird ( wegen der sonne)

dann zur Größe du musst dich eben entscheiden aber als Anfänger sollte man eher zu einem großen Aquarium tendieren mein erstes hat 240l (unter 100 würd ich beim ersten nicht gehen) denn je größer desto einfacher ist es das die werte passen.

wenn du aber meinst es ist zu groß solltest du dir überlegen wie groß es sein sollte denn je größer desto „billiger“ ist der liter ich habe ein 60l Aquarium für 200€ hätte ich aber ein 20l Aquarium gekauft hätte ich 20€ weniger bezahlen müssen heißt je größer desto billiger wie gesagt ;)

jetzt zu den fische du musst dir überlegen was du für eine Temperatur haben willst ob du einen heitzer in das Aquarium stellt oder es der Raumtemperatur überlässt. Am aller besten gehst du für die fisch auswahl aber zu einem Aquarium händler aber bitte nicht zu Fressnapf dehner oder anderen großen dicountern die kennen sich meistens nicht aus für die ist fisch gleich fisch. Die können dir dann die sache mit den fischen am besten erklären.

dann noch ein kleiner tipp von mir schau immer mal bei ebay rein ob jemand ein Aquarium verkauft denn da sind sie natürlich noch einmal günstiger du kannst dich natürlich auch in laden nocheibmal beraten lassen was denn gute Aquarien sind und du schaust dann auf ebay ob es die dort gibt.

und noch ein tipp stell es nicht direkt meben dich den der filter brummt man kann es hwar etwas leiser machen aber er brummt trotzdem und am anfang war das für mich noch ziemlich störend denn es steht direkt neben meinem bett 🤦🏼‍♂️

naja hoffe ich konnte dir helfen

lg ✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Aquarien und vielen Freunden geholfen
Silanor
Fragesteller

Vielen Dank! Direkt neben dem Bett wird das Aquarium nicht stehen. 😄

Mein erster Gedanke war auch eBay, da ich dort schon öfters wirklich schöne Aquarien gesehen habe.

Saxophonarnhald  02.10.2023, 15:41
@Silanor

Ja mein großes hab ich von ebay und es ist perfekt der Verkäufer war echt goldwert der hat uns noch so viel dazu geschenkt