Fische für 350l?

4 Antworten

Da gibt es viele. Vielleicht möchtest du einen bestimmten Lebensraum darstellen, z.B. Südamerika Becken. Da gibt es beispielsweise Skalare, Neonsalmler, Rotkopssalmler, Antennenwels und viele mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Es ist selten, aber gut, dass ein Anfänger mit 350 Litern einsteigt. Denn das ist weitaus stabiler in den Wasserparametern als üblich kleinste Einsteigerbecken.

Wichtig ist, sich vorher einen Plan zu machen. Fische kann man zwar - auch typisch Anfänger - aus verschiedensten Herkunftsgebieten zusammenstellen, wenn die Anforderungen an die Wasserparameter einigermaßen übereinstimmen.

Ich bin aber immer dafür, sich ein Habitat auszusuchen und dieses entsprechend im Becken nachzubilden. Danach richtet sich schon die Einrichtung, Bodengrund, Bepflanzung. Beliebt sind Südamerika- oder Südostasien-Becken.

Dann solltest du keine Fische einsetzen, die nicht mit pH-Werten über 7,2 oder 7,3 klarkommen. Das müsstest du recherchieren.

Oft sind Nachzuchten im Handel, die über viele Generationen schon an hiesige oder auch verschiedene Wasserverhältnisse gewöhnt sind.

Beim Einfahren des (hoffentlich auch großen) Filters ist es wichtig, diesem Zeit zu geben, die biologisch reinigenden Bakterienkulturen aufzubauen. Das erfolgt über mehrere Schritte, die einige Wochen in Anspruch nehmen. Währenddessen treten auch verschiedene Algen auf, vor allem Kieselalgen (braune Schmieralgen), die dann wieder verschwinden.

Man kann durchaus sehr früh Fische einsetzen. Aber nur wenige und nach und nach erst aufstocken. Das hilft beim Einfahren des Filters und verhindert einen giftigen Nitritpeak, weil der deutlich geringer ausfällt.

Auch die Beleuchtung sollte passen. Das Internet ist voll von brauchbarem Wissen, du musst dir aber selbst eine gewisse Kompetenz aneignen, alle konkreten Vorschläge hier ersetzen nicht, dass du dich damit aktiv auseinandersetzen musst.

CrazyDeer
Fragesteller

Vielen lieben Dank dir - Ja, ich habe mich natürlich schon informiert und möchte auch gern Tiere aus dem gleichen, oder ähnlichem Habitat. Auch über das Einlaufen lassen und das regelmäßige Testen weiß ich bescheid - zu Anfang werden nur Turmdeckelschnecken einziehen, um beim einfahren zu helfen.
Ich habe ein Komplettset gewählt, weil mir dies von anderen Aquarianern als Anfänger empfohlen wurde - es ist das Juwel Rio 350 geworden.
Mein "Problem" ist nur, dass mir von vielen Leuten verschiedenes empfohlen wurde - z.B. Manche sagen, 350L ist für Skalare und Diskusse zu klein, andere meinen wiederum, dass das passt. Ich weiß auf jeden Fall welche Fische ich gerne mag und sobald ich eine Besatzung gefunden habe, richte ich dies auch Bedarfsgerecht ein. Ich möchte, dass die Tiere bei mir artgerecht leben, sonst würde ich sie nicht holen, aber bei Fischen scheinen die Meinungen da sehr auseinander zu gehen. Ich mag z.B. die Schmetterlingsbuntbarsche, wo mir aber abgeraten wurde, da diese wohl zu überzüchtet sein, andere meinen wiederum, so schlimm ist es nicht, dass gleiche bei Guppys, wo manche sagen, geht nicht, die brauchen hartes Wasser, andere wiederum, ne, ist schon ok ...
Ich habe nun aber weitergelesen und gesehen, dass man Leopardenkugelfische gut als Anfänger halten kann und diese mit anderen Arten verträglich sind.
Hast du Empfehlungen, was ich bei den Aquarium bei einem Leo-Pärchen noch dazu setzen könnte? :)

darkhouse  24.01.2023, 14:00
@CrazyDeer

Diese Kugelfische sind entweder einzeln oder in Gruppe von 3-5 Tieren zu halten. pH 7,5 schon bisschen zu hoch. Sie brauchen Lebendfutter, Krebstierchen, Mückenlarven etc., darunter immer auch Schnecken und Muscheln, damit die Zähne abgenutzt werden. Sind also Nahrungsspezialisten, denen du fortwährend gerecht werden musst. Auch gehen sie oft an Flossen anderer Fische. Da sie obendrein noch sehr teuer sind, sind sie in meinen Augen alles andere als Anfängertiere.

Schau mal unter Kongo-Becken. Und den dazugehörigen Fischarten. Dann kannst du deine aquaristische Karriere mit einer Gruppe dieser Kugelfische krönen. Sollte also eher dein "Endfisch" sein. Empfehlen kann ich Purpurprachtbarsch 1 oder 2 Paare), Kongosalmler (Gruppe), Hemichromis-Barsche (1 Paar).

Schmetterlingsbuntbarsche sind auch gut für Lebendfutter, weiches bis mittelhartes Wasser und einer Temp. von ca. 27°C geeignet. Wäre grundsätzlich möglich, aber eben Südamerika...

Ich hatte mal ein ähnlich großes - ich hatte lauter kleine Fische weil ich den Tieren ein Natur nahes Leben bieten wollte und wurde ganz toll belohnt mit ungewöhnlich großen und gesunden Tieren - ich hatte große Kieselsteine als Untergrund - da konnten sich Pflanzen gut festhalten und kleine Fische und kleine Garnelen verstecken - es gab immer so viel Nachwuchs das immer welche verschenken musste oder gegen Futter eingetauscht habe

Hi

Die Frage ist viel zu allgemein, es gibt da ja tausend Möglichkeiten.

Du musst doch eine eigene Idee entwickeln, irgendeinen Anker haben.

ca. 75% der handelsüblichen Fischarten passen in so ein Becken. Grundsätzlich.

Was soll ma da empfehlen? Es geht so viel.

PS. hab grade deine Kommentare gelesen,

Als Anfänger mit einem Becken Kugelfische, Skalare, Diskus= nö. Einfach bitte nicht. Hat alles seine Tücken die nicht für Anfänger sind.

Vergiss die scheiß Wasserwerte das interessiert keine Sau.

Wenn du Fische aus einem Lebensraum wählen willst dann nimm das ernst- Südamerika oder Asien sind keine Lebensräume sondern Kontinente, dann kann man gleich mischen.

CrazyDeer
Fragesteller

Ja, klar gibt es das.
Ich suche aber bewusst Anfängerfische, wo ich mit dem Wasser nicht viel falsch passieren kann.
Ich habe, bis auf den Kugelfisch, nicht gesagt, dass ich Skalare, Diskusse usw. halten möchte - es war ein Beispiel dafür, dass sich viele in der Haltung widersprechen und ich da einfach irgendwann nicht mehr durch komme. Mir wurde der Leopardkugelfisch als Anfänger nämlich tatsächlich empfohlen - du sagst da wieder etwas anderes. Da blickt man als Anfänger einfach nicht mehr durch - tut mir leid. Genau deshalb, will ich mir einen großen Überblick schaffen um mich dann selber genauer belesen zu können, was am Besten zusammen passt.
Ich weiß schon welche Fische ich interessant und schön finde - Es soll definitiv ein Gesellschaftsbecken werden. Ich finde Guppys toll - davon wurde mir aber auch abgeraten, genauso wie von Schmetterlingsbarschen usw. deswegen bin ich momentan einfach dabei, mir großflächige Meinungen und Ideen anzuhören, um auch heraus zu finden, was mir sonst noch gefallen könnte.
Falls du noch Tipps geben möchtest - Welse, vor allem Antennenwelse und schwarze Welse, so wie Garnelen finde ich super - Mollys genauso, die meisten Buntbarsche und Paradiesfische, so wie Bärblinge finde ich auch prima. Ich hätte gerne ein Paar oder 2 Paare Eyecatcher, wie z.B. paradiesfische und dazu dann schwarmfische und etwas am Boden, gucke aktuell aber noch, was wie zusammen passt und was es noch alles an "Eyecatchern" gibt.