Aquarium: 200L Becken wie lange einlaufen lassen?

2 Antworten

Hallo,

die Entwicklung der nützlichen wichtigen Filterbakterien sind ja nicht von der Größe des AQ abhängig, sondern ihre Entwicklung dauert in einem 600 l AQ z.B. ebenso lange wie in einem 30 l AQ, nämlich mind. 3 Wochen.

Was ist ein eingelaufener Außenfilter? Wenn dieser länger als 30 Minuten vom Strom getrennt war, dann sind die Filterbakterien, die sehr sauerstoffabhängig sind, abgestorben. Dann muss der GRÜNDLICHST gereinigt werden, weil man ansonsten hochgiftiges Zeug ins saubere AQ pumpt.

Kann man dann den gereinigten Filter mit gebrauchtem Filtermaterial aus einem anderen AQ "animpfen", dann kann man Glück haben und die Entwicklungzeit reduziert sich auf 2 oder 2,5 Wochen.

Diesen Zustand sollte man aber genauestens mit Tröpfchentest verfolgen, denn der Niritpeak muss auf jeden Fall entstehen und dann abgebaut sein, bevor die ERSTEN Fische einziehen dürfen.

Gutes Gelingen

Daniela

Wie lange war der eingefahrene Filter vom Strom getrennt? Wenn er länger als 30 Minuten aus war kannst du den Filter komplett neu laufen lassen.

Aquarium welche Fisch?

Hallo, habe mein Aquarium nun 14Tage einlaufen lassen. 70 Liter Aquarium. Als Fisch Besatz habe ich mir überlegt : Einen Kampffisch Erbsenkugelfisch wenn möglich 4 Welse

Geht das so in Ordnung?

...zur Frage

pH-Wert im Aquarium steigt

Mein 60l Aquarium läuft seit 5 Monaten. Ich habe es erst 1 Monat ohne Fische einlaufen lassen. Der momentane Besatz sind 4 Indische Zwergkugelfische. Ich bin seit ca. 7 jahren Aquarianer, aber ich habe noch nie erlebt, dass der pH-Wert in einem eingelaufenen Aquarium steigt. Vor 2 Wochen war er noch ganz normal auf 7.0 aber jetzt ist er inzwischen auf 8.0 gestiegen.

Kann es sein, dass der pH-Wert wegen den schneckenhausteilen, welche meine Kugelfische übrig lassen steigt und was kann ich machen, damit er wieder sinkt ohne Chemie ins wasser zu kippen? Ich bin über jede Antwort mehr als dankbar.

...zur Frage

Wie lange muss ein Garnelen Aquarium einfahren/einlaufen?

...zur Frage

Warum schwimmt der Fisch im Aquarium oben?

Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium geholt und es einlaufen lassen. Gestern habe ich mir Fische geholt. 4x Guppys 3x Regenbogen Filigrane und noch 5 andere.

Nun zu meinen Problem das Männchen von den Regenbogen F. schwimmt an der Oberfläche (siehe Bild) manchmal geht er auch tiefer ist aber selten.

Was kann ich tuen ? Vielen Dank im Voraus

Aq-daten

54l Ehem 2008 Filter JBL ProFlora bio 160

...zur Frage

Wie und wie lange muss ich mein 54l Aquarium einfahren lassen?

Ich möchte mir zwerggarnelen anschaffen (habe keinerlei Kenntnisse im bereich aquarium) und habe gehört das man es erst "einfahren" lassen muss.. ich möchte javamoos wasserpest und solche pflanzen reintuhn... wie lange muss das einfahren? und wie kann ich die zeit möglichst viel kürzen bzw was muss ich zum kürzen heute kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?