Wie groß muss ein Aquarium sein, wenn man darin einen großen Fisch halten will?

Kxhwhwkx  28.01.2024, 17:24

Nur ein Fisch ?

janvalperz
Fragesteller

Ja oder 2. Also ich möchte erstmal nur wissen ob es da irgendwas zu beachten gibt

Norina1603  28.01.2024, 17:39

Du weißt aber schon, dass es sich hierbei um ein Salzwasseraquarium handeln würde?

janvalperz
Fragesteller

Das ist ein Beispielbild. Mein Fisch soll nur so groß sein. Also ein großer Fisch soll rein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 grobe Regeln von denen Sonderfälle natürlich abweichen können:

Minimale Aquarienlänge = Länge des Fisches x 10
und
1cm Fisch pro Liter ist der Maximalbesatz

Deine "Beispieldorie" wird 15 - 30cm lang, bräuchte also 1,5 - 3m Beckenlänge, dazu noch Artgenossen und ein riff.
Süßwasserfische in der Größenkategorie wären z.B. Flösselaale und einige Welsarten, bei denen wird eine Haltung ab mindestens 1,20m empfohlen weil sie keine besonders aktiven Schwimmer sind.

.... es gibt eine Faustregel, "1 cm Fisch pro Liter Wasser".
da ist nicht die Größe des Beckens gemeint, sondern der tatsächliche Inhalt...

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Krankheit, Wasser, Aquarium)
Jonah1508  28.01.2024, 17:35

Laut der Regel könnte ich aber nen 50 cm Flussbarsch in 60 Liter halten…

ManFromEarth  28.01.2024, 17:38
@Jonah1508

Flussbarsche, o.E., kommen in der Aquaristik nicht vor.....
Die Regel gilt für typische Aquarienfische, die Graphik sollte das verständlich machen...

Norina1603  28.01.2024, 17:36
.... es gibt eine Faustregel, "1 cm Fisch pro Liter Wasser"da ist nicht die Größe des Beckens gemeint, sondern der tatsächliche Inhalt...

Das ist so nicht richtig, denn es kommt auch auf die Grundfläche, also die Beckengröße an!

Die Regel, die aber etwas überholt ist sollte heißen 1cm Fisch (ausgewachsen) pro Liter Wasser, wobei die Größe (des ausgewachsenen Fisches) 10% der Aquariumlänge nicht überschreiten sollte!

Viele Arten können mit der Höhe eines Beckens nichts anfangen, aber mit Strecken die sie gerne schwimmen!

ManFromEarth  28.01.2024, 17:41
@Norina1603

...sag mal so, es ist eine Faustregel mit noch weiteren dazu, nach 25 Jahren Aquaristik hat die sich bewährt, jedes Detail totquatschen kann man immer, war aber nicht Inhalt der Frage.

ManFromEarth  28.01.2024, 17:56
@Norina1603

deswegen die Regel...., da ist es wurscht ob 1 Liter oder 5000, es beschreibt die Besatzlänge die möglich ist...

Norina1603  28.01.2024, 18:20
@ManFromEarth

Ohne Beckengröße ist der Inhalt irrelevant, denn es könnte auch ein sehr hohes Becken mit einer kleinen Grundfläche sein, darum ist Deine Faustregel nichts wert!