Ist es schlimm nur einen Fisch zu halhen?

7 Antworten

Kampffische kann man alleine halten und sehen dazu auch toll aus. Allerdings würde ich keine Fische in unter 54l Aquarien halten, schließlich wollen diese ja auch noch durch die Gegend schwimmen können. In einem Becken mit 54l hast du dann auch schon eine etwas größere Auswahl an Fischen. Garnelen kann man auch problemlos in noch kleineren Becken, aber auch mit Fischen halten, falls du auch Tiere möchtest die auf dem Boden leben:)

Grobbeldopp  22.01.2024, 12:58

Ich würde fast umgekehrt davor warnen einen Kampffisch der splendens Zuchtformen in ein meist noch halb leeres, gefiltertes Normalaquarium zu stecken.

DerHilflose00  22.01.2024, 14:46
@Grobbeldopp

Oh okay, naja ich persönlich mag die sowieso nicht und würde mir auch nie einen holen

Hi.

Die allermeisten Fische sind keine Einzelgänger.

Es ist keinesfalls in Ordnung, einen Fisch der Schwarmfisch ist einzeln zu halten damit man die Beckengröße verkleinern kann.

Xxxxx

Natürlich denkt man gern an einen Betta. Das ist jetzt so ne Sache und ich will keinen Roman schreiben. Betta splendens Zuchtformen sind keine Einzelgänger, jedoch ist es aus praktischen Gründen wegen der ihnen angezüchteten Aggressivität in beiden Geschlechtern sinnvoll sie einzeln zu halten. Ob das artgerecht ist... nun ja also es funktioniert jedenfalls.

Allerdings halte ich es für keine gute Sache jetzt gleich zu sagen ja klar ein Betta. Betta splendens Zuchtformen sind extrem empfindliche Tiere, insbesondere die langflossigen. Das kann schnell in Enttäuschung resultieren. Die sind oft nicht vital, finden sich in gewöhnlichen gefilterten Aquarien mit viel Freiraum nicht zurecht und fressen auch nicht unbedingt jedes Futter das man ihnen vorsetzt; Lebendfutter ist sehr vorteilhaft.

Es sind also eigentlich wegen Futter nicht die allersimpelsten Fische, und die hochgezüchteten Langflosser sind fragile Tiere.

Xxxxxx

Jedoch im allgemeinen: Dieses Hobby hat in Wahrheit nichts damit zu tun ob du viel Platz oder Geld hast. Es gibt sehr viele Fischarten, die du mit einem kleinen 54 l oder sogar 12-25 l Becken zufriedenstellen kannst, viel mehr als die meisten dir gerne zugestehen würden. Daneben auch noch viele andere Tiere, wie etwa Zwerggarnelen der Neocaridina Gattung, die du bestens in techniklosen Gefäßen ab ~ 4 bis 8 l halten kannst. Man kann sehr viel Spaß mit 12 l/ 25 l Becken haben, sei es als ein Teichglas mit selbst gesammelten Kleintieren oder mit ausgewählten kleinsten Fischarten, sehr kleinen Schnecken oder Garnelen.

Du kannst keinesfalls Einzelhaltung als Rechtfertigung für kleine Becken nehmen, aber du kannst dich informieren über die vielen Fischarten oder anderen Tierarten die du sehr wohl artgerecht in kleinsten Becken in der erforderlichen Stückzahl halten kannst.

Sehr empfehlen würd ich dir das Durchstöbern der Useraquarien unter 54 l hier:

https://www.aquariumforum.de/forums/188-bis-50-liter-user-aquarien-nano-aquaristik-und-minibecken/page2

Dort findest du auch unabhängigen Rat.

Wenn du mal ein bestimmtes Tier im Auge hast kannst du mich auch gern hier nachfragen ob ich was drüber weiß oder die erforderliche Beckengröße und/oder Einrichtung einschätzen kann.

Wenn dir jemand erzählt "Fische ab 54 l"....ich sage es mal so. Diese Meinung ist in Aquarienforen mittlerweile richtig verhasst. Niemand glaubt das.

Die 54 l Sache ist vom BMEL als so eine Art grundsätzlicher Schutz der Fische gedacht gewesen angesichts dessen dass quasi alle Becken damals als Gesellschaftsbecken mit eigentlich relativ großen Fischen betrieben worden sind. Seit Jahren gibt es eine Renaissance der kleinen, einfachen und auch sehr unterschiedlich ausgestatteten Becken. Da ist was für dich dabei womit du das Hobby mit wenig Platz anfangen kannst.

Ganz besonders geht es bei den kleinen Becken meistens um Artbecken mit zumindest nur einer Fischart.

Es können sich aber auch mehrere Arten kleinste Wirbellose einfinden... oft von selber. Dazu kannst du auch Spaß mit den vielen verschiedenen Pflanzen haben.

Xxxxxxx

PS

Neben den vielen schönen Neocaridina- Aquarien, Bettawohnungen, Schneckenvasen und Kleinstfisch-Artbecken wollte ich noch auf eins meiner Highlights der Kleinbecken im aquariumforum aufmerksam machen, um zu verdeutlichen was ich oben mit Teichglas meine:

https://www.youtube.com/watch?v=B9Ribkj5gD8

Da sind einige Videos von dem 12 l tank auf dem Kanal, und hier ist der dazugehörige Thread:

https://www.aquariumforum.de/threads/1577662-12-l-fuer-wanzen-wuermer-und-asseln?highlight=Wasserasseln

Es gibt aber wie gesagt jede Menge andere Möglichkeiten.

Soweit ich weiß, ist das ok. Fische erinnern sich eh nur an die letzten 7 Sek. (goldfische 3 Sec.), also ist es immer etwas neues für sie.❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monschi79  21.01.2024, 20:51

Goldfische können sich bis zu fünf Monate zurückerinnern. 🤪

Clemony  22.01.2024, 11:20

Bitte diese Antwort ignorieren @FS

spikecoco  22.01.2024, 18:37

nicht dein Ernst?

Hallo.

Nein.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein nasser Köder fängt
Jonah1508  21.01.2024, 19:58

Obwohl Kampffische gehen.

Clemony  22.01.2024, 11:20

Würde ich so nicht sagen.

Jonah1508  22.01.2024, 14:31
@Clemony

Doch, ich schon. Welche Arten kommend dir denn so in den Sinn?

Clemony  22.01.2024, 14:32
@Jonah1508

Ja, du hast es ja auch so gesagt.

Aber ich sage, ich würde das so nicht AUSDRÜCKEN.

Inhaltlich passts.

Ich glaube, es gibt bestimmte Fischarten (Kampffisch), die man eh alleine halten sollten.

Ich würde mich beraten lassen, welche Fische das sind. Denn viele sind Schwarmfische und da wäre es nicht so schön für sie.