Kennt ihr große Fische für ein 54l Aquarium?

3 Antworten

Hi

Die Pärchenhaltung revierbildender Fische ist niemals sicherer als die Gruppenhaltung- du musst dann immer (!) peinlich darauf achten ob die beiden sich verstehen- das kann auch später noch sich ändern.

Dazu eben ggf. Nachwuchs.

SBB benötigen kein saures Wasser und werden in nahezu jedem Wasser ablaichen- wichtig ist Sauberkeit, hohe Temperatur (25-30 Grad) und Artbecken. Aber auch dann sind und bleiben es kurzlebige Fische und es kann zu undurchschaubaren Ausfällen kommen, aber probier es. Oder ein Paar Apistogramma borelli. Aber dazu keine Beifische oder allenfalls ein Schwärmchen Guppymännchen oder Carnegiella marthae/myersi

Wenn du Lust auf was neues hast und 54 l - Grundeln! Grundeln sind toll, hier eine Seite mit vielen Haltungsbeschreibungen.

https://www.ferraqua.de/

Arthur427
Fragesteller

Ich hatte auch SBB‘s , die haben ständig abgebleicht aber ich habe das Gefühl dass sie in Leitungswasser nicht komplett zufrieden waren. Sie haben recht lange gelebt aber habe die dann sogar schon verkauft damit sie ein besseres Leben haben

Grobbeldopp  13.04.2023, 11:17
@Arthur427

Oh nein

😔

Lange gelebt, Ablaichen und guter Eindruck = dem muss man immer trauen. Wenn es so ist dann ist alles gut.

Nicht dem Gefühl aufgrund von etwas was irgendwo geschrieben steht.

Man muss immer der Erfahrung trauen, niemals den Büchern.

Arthur427
Fragesteller
@Grobbeldopp

Die Eier sind ständig verpilzt und es ist nie etwas draus geworden

Ich bin ehrlich. Großer Fisch der kaum Platz braucht wirst du so nicht finden. Jeder Fisch brauch platz und ein großen Fisch oder gar ein Paar in einem 54L Aquarium zu halten ist nicht Tiergerecht.
Jeder Fisch brauch platz um sich zu bewegen, es gibt keine die 'kaum Platz' benötigen.
Die Faustformel besagt 1 cm Fischlänge auf 1L Wasser
1 cm Fischlänge auf 30 cm² Fläche im Aquarium. *
Das ist aber nur eine Faustformel und muss an das Schwimmverhalten und damit das Individuum und Anforderungen der entsprechenden Fischart passen.
Diskusbuntbarsch sind zwar sehr beliebt sollten aber als Paar nicht unter 180L gehalten werden. Wenn du also mehr als einen Diskusbuntbarsch halten möchtest, ist dein Aquarium schon zu klein. Und Diskusfische leben lieber in kleinen Gruppen und fühlen sich ab einem Besatz ab 6 Disuksfischen erst richtig wohl. Bedeutet also eine Einzel, oder Paarhaltung von 2 Tieren ist nicht empfehlenswert.

Selbst für den Schmetterlingsbuntbarsche wäre dein Aquarium zu klein, das Minimum ist 55L das absolute Minimum für Ein pärchen, aber diese Fische sind gerne in kleinen Gruppen unterwegs und dafür braucht man schon ein 100-200L Becken.

Bei einem 54 L Aquarium bleib lieber bei den bekannten Neons, Guppys und Platys.
Oder einem Betta splendens, aber mit denen kannst du nichts anderes an Tieren halten.

Erkundige dich am besten in Fachforen welche Fische man in solchen Becken halten kann und ließ dir genaustens durch welche Haltungsbedingungen diese Fische haben wie z.B. Gruppengröße. Diverse Fische werden zwar Paarweise gehalten, aber viele leben eher in Gruppen und das benötigt platz.

In einem Tiergerechtem Aquarium ist weniger mehr, reiz es nicht bis zur obertsten Grenze aus.

Arthur427
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Ich hatte halt schon mehrere Male ein 54l Aquarium( mal mit Neons,Welsen,andere salmler). Irgendwie brauche ich etwas Neues interessanteres. Vielleicht einen kleinen Krebs oder so. Ich habe jedes Mal salmler gehabt und ich finde ich brauche was neues. Könntest du mir da etwas empfehlen?

DayBreaker231  13.04.2023, 00:12
@Arthur427

Wenn du ein richtiges Artenbecken daraus machst, sollten diverse Cambarellus Arten, also Zwergkrebse durchaus machbar und schön an zusehen sein, allerding sollte man nicht versuchen verschiedene Arten zu vergesellschaften, das geht schnell nach hinten los. Zudem legen Zwergkrebse sehr viele Eier und das sollte daher gut überlegt sein und vor allem wohin dann mit denen. (wobein man z.B. über Ebaykleinanzeigen oder Facebook Gruppen diverse Abnehmer finden kann.)
Zwergkrebse werden je nach Art bis zu 3cm lang und ein 54L Becken ist da schon das minimum.
Auch sollte man als Extra auf Bodenfische wie Welse verzichten und auch mit Räuberrischen Fischen würde ich diese Tiere nicht vergesellschaften, denn dass stresst die Krebse sehr, weswegen man auf eine Vergesellschaftung mit friedlichen Fischen achten sollte, wenn man dies in betracht zieht.

Viele Versteckmöglichkeiten sind sehr wichtig, so wie ein passender Bodengrund, aber wie genau du das Aquarium dann einrichten musst, kommt darauf an welche Krebsart dich am meisten interessiert, auch hier gibt es wieder diverse Individuen bei den Anforderungen.

Schau dir einfach mal diverse Zergkrebse an und schau welche dir besser gefallen.

Von größeren Tieren würde ich dir bei 54L eher abraten.

Arthur427
Fragesteller
@DayBreaker231

Der blaue Florida Krebs gefällt mir sehr aber ist er ein zwergkrebs

Jonah1508  13.04.2023, 10:50

Ziemlich viel falsch…

Hallo.

Als Artbecken vielleicht Apistogramma Borelli ‘‘Opal‘‘? Dann aber keine anderen Tiere… 54 Liter ist halt recht wenig

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien