Garantie auf Fisch?

2 Antworten

Hi so eine Garantie gibt es nicht und kann man auch nicht geben insbesondere da es häufig zu ungeklärten Todesfällen kommt, ganz besondere auch verursacht durch die Vergesellschaftung der Fische mit anderen fremden Fischen die völlig andere Bakterienfloren und Immunsysteme mitbringen.

Du kannst nicht garantieren dass ein Fisch in ein oder zwei Jahren noch lebt das wird er zwar sehr häufig ganz besonders dann wenn man ihn gut pflegt und ihn nicht so oft mit anderen fremden Fischen in Kontakt bringt, dann kann es auch durchaus sein dass er 10 oder 20 Jahre lebt je nach Art, aber Garantien verteilen scheitert an der Realität das letztendlich der Besitzer dafür verantwortlich ist wie er mit dem Fisch umgeht und zweitens dass der Zoohandel keine völlige Kontrolle darüber hat wie robust und gesund die Fische in der Anlage sind. Drittens geht es vor allem aber auch deshalb nicht weil so gut wie nie nachgewiesen werden kann woran ein Fisch gestorben ist. Und selbst in den Fällen wo es nachgewiesen werden könnte rein technisch gesehen wird ja keine Autopsie durchgeführt. Und das lohnt sich ja auch bei einem Preis von sagen wir mal 10 € pro Fisch nicht.

Das regelt das Tierkaufsrecht, welches Ländersache ist. Du musst also gucken, welches Recht in deinem Bundesland gilt.

Aber üblicherweise gilt auch bei Tieren die Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Dies gilt aber im Allgemeinen nicht für Krankheiten mit kurzer Inkubationszeit. Bei üblicherweise kurzlebigen Tieren ist ein frühes Versterben allerdings kein Mangel, sondern eine übliche Eigenschaft. Wenn du Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, musst du aber erstmal darstellen, dass ein Mangel vorlag.