Wie heißt dieser blaue fisch mit schwarzen punkten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Rocio octofasciata "Blue Dempsey".

diese Fische (eine Zuchtform) erreichen locker und schnell eine Größe von bis zu 20 cm und benötigen daher mind. ein 300 l Aquarium mit einer Kantenlänge von 120 cm. Sie wühlen sehr stark und sie sind recht ruppig und aggressiv.

Für ein "normales" kleineres Aquarium eher so gar nicht geeignet.

Außerdem sollte man Fische nicht aussuchen, weil sie "cool" aussehen, sondern man muss unbedingt beachten, dass die Größe des Aquariums ganz ganz wichtig ist und ebenso auch die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert).

Nur dann kann man Fische tatsächlich pflegen und nicht totpflegen.

Schreib doch mal was über dein AQ - wie groß, welche Einrichtung, welcher Besatz, welches Wasserwerte - dann kann man dir bestimmt passende Fische vorschlagen.

Gutes Gelingen

Daniela

Bin leider auch nicht so fix mit den Barschen, aber ich weiß, dass hier min. eine Userin ist, die sich mit den Buntbarschen sehr gut auskennt. Du bekommst also bestimmt noch eine hilfreiche Antwort. Ansonsten kannst du es mal direkt in einem Cichliden Forum versuchen.

Prinzipiell bedenke bitte, dass jeder Fisch besondere Ansprüche hat an Wasserwerte, Einrichtung, Beckengröße, Gruppengröße und Beibesatz. Also nicht einfach irgendein Aquarium aufstellen, Wasser rein und losziehen, Fisch kaufen. Natürlich sucht man sich Fische aus, die einem gefallen, aber darüber hinaus muss man dem Fisch auch eine ordentliche Haltung bieten können.

Das sieht nach einer Barschart aus. Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.

Generell sollte man Fische eher weniger nach dem aussehen, sondern nach den Wasserwerten, der größe des Aquariums und dem jetzigen Besatz aussuchen. Leider gibt es nur wenige kompetente Zoofachgeschäfte, deshalb solltest du dich vorher informieren welche Fische in dein Becken passen. Schau am besten mal hier: http://www.aquarium-guide.de/auswahl3_b.htm