Mehr Fische im Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dazu wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, welche Fische überhaupt in Frage kämen:

Ja möglich ist das.

Normalerweise würde ich Carnegiella strigata und/oder Nannostomus eques empfehlen. Jeweils mindestens 10, vom eques eher mindestens 15.

Das würde ich aber nochmal von der Größe der Skalare abhängig machen, sind die ziemlich groß oder werden die ziemlich groß vielleicht sicherheitshalber größere Beilbauchfische, also Gasteropelecus sternicla. 10 Stück 12 Stück.

Hallo Vadise,

hier

https://www.aquarium-guide.de/liste_oben.htm

kannst Du Dir Fische nach Deinem Geschmack und passend zu Deinen Wasserwerten die Du leider nicht angibst aussuchen, nachdem Du aber Rote Neonsalmler und Schmetterlingsbuntbarsche pflegst, dürfte Dein Wasser sehr weich sein!

1 Paar schwarzer Schmetterlingsbuntbarsche
1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsche

Und das geht gut?

Ich würde eine bestehende Fischsorte "aufstocken", denn ich persönlich finde es nicht schön, wenn man Schwarmfische in so kleinen Stückzahlen von sechs Tieren pflegt. Sechs Tiere sind für mich kein Schwarm... und bei so vielen Arten in einem so kleinen Becken, wirkt das ganze schnell mal nach einer "Fisch-Suppe".

Ich würde mich für eine Salmler-Sorte entscheiden und diese auf einen "Schwarm" aufstocken.

Ausserdem werden die Skalare echt gross... würde ich persönlich nicht unter 400 Liter pflegen. Da diese Tiere echt gross werden, wäre ich eher sparsam, mit noch mehr Fische ins Becken setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und wenn ja, welche Fische überhaupt in Frage kämen:

Für die obere Beckenregion bieten sich Fadenfische oder Streifenhechtling an. Die halten sich gerne direkt an der Wasseroberfläche auf.