Welche Größeren Fische mit roten Neons im 200l Becken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein männlicher Apistogramma

einige männliche Zwergfadenfische

eine Gruppe gemischtgeschlechtliche Honigguramis

einige Dermogenys pusilla

ein Schwärmchen Thoracocharax stellatus

eine Gruppe Pastellgrundeln mit leichtem Männchenüberschuss

selbstverständlich: Ancistrus und zahlreiche L-Wels-Arten

Größeren Fische die man Paarweise

Die paarweise Haltung ist im Gesellschaftsaquarium bei so gut wie keiner Fischart die beste Lösung für die Dauerhaltung. Schon gar nicht bei Fadenfischen wie hier vorgeschlagen.

Diese "Eyecatcher sind Paarfische" Denke sollte der Vergangenheit angehören. Einzeltiere oder Gruppen sind meist mindestens genau so in Betracht zu ziehen und in Gesellschaftsbecken eher vorzuziehen.

Ach so PS - zwar nicht länger aber deutlich höher und gut in Kleingruppen haltbar sind die Hyphessobrycon-Arten bentosi, sweglesi, megalopterus und paepkei. Die passen alle super zu roten Neon. Paepkei ist besonders hübsch.

Zwerfadenfische zb... oder messingbarben finde ich schön, die werden etwas größer aber auch nicht viel, das ist ein lebhafter Schwarmfisch. Interessant sind auch Beilbauch Fische die schwimmen aber fast nur an der Oberfläche. Ansonsten noch ne Gruppe panzerwelse, als Putzkolonne.

Hallo Florianbrose961,

da es sich bei Rote Neonsalmler um Weichwasserfische handelt

https://www.aquarium-guide.de/roter_neon.htm

Solltest Du auch den weiteren Besatz in diese Richtung auswählen!

https://www.aquarium-guide.de/wasser1.htm

https://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm

Dabei musst Du aber auch bedenken, dass so weiches Wasser fast nirgends aus der Leitung kommt und meist aufwändig aufbereitet werden muss!

Florianbrose961
Fragesteller

dankeschön, das wasser ist aber kein Problem. Ist bei mir um die 3gh

Norina1603  01.02.2023, 10:58
@Florianbrose961

Wenn es mit dem Wert aus der Leitung kommt, kannst Du Dich glücklich schätzen!

Dann könntest Du Dir hier

https://www.aquarium-guide.de/becken3.htm

Arten aussuchen, die zu den bereits oben in den beiden Links zu findenden Pflegemaßnahmen und evtl. Schwierigkeitsgraden passen, dabei das soziale Verhalten nicht vergessen, ob Paarweise oder in Gruppen, auch solltest Du die Region (Unten/Oben/Mitte) in der sich die ins Auge gefasste Art aufhält beachten, um einen harmonischen Besatz zu erreichen! Auch ist wichtig zu beachten, dass Zwerg/Buntbarsche durchaus sogar ein 200 Literbecken terrorisieren können, vor allem wenn sie den Nachwuchs durchs Becken führt! Sowie Arten die sich leicht vermehren lassen, dafür aber kein Markt besteht, ja man sie nicht einmal verschenken kann, oder solche, die mit ihrem Spieltrieb andere stressen oder gar schädigen!