besatzungsplan für lido 120?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde die Neons nicht mit den Guppys zusammen halten, weil das langfristig zu Problemen führt und beide Arten unterschiedliche Wasserwerte benötigen.

Du könntest die Guppys wie @Grobbeldopp schon vorgeschlagen hat in ein kleineres Becken setzen.

60l Aquarien findest du auch auf Ebay gebraucht für sehr kleines Geld.

Alternativ könntest du die Fische natürlich privat oder im Handel abgeben.

Wenn du die Neons nur mit ein paar Panzerwelsen hältst, müssten da eigentlich 20-25 Fische sehr gut möglich sein, wenn nicht sogar noch mehr.

aquainfo 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 13:56

ok danke erstmal für die ganzen antworten.

wie schon erwähnt setze ich die zkf in einen nano cube... gäbe es da die möglichkeit die guppys mit einzusetzen?? bei der art der guppys handelt es sich übrigens um endler guppys

Paul050507  13.06.2025, 14:37
@aquainfo

Wie groß ist dein Cube? Eigentlich sollte man Fische laut Tierschutz erst ab 60l halten, weil da die Wasserwerte stabiler sind bei größerem Volumen.

Wenn du aber regelmäßig Wasserwechsel machst und die Temperatur im Blick hast (vorallem im Sommer) gehen die Endlers auch gut in nen 30/45l Becken, weil vorallem die Männchen echt klein sind.

aquainfo 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 14:40
@Paul050507

ja das ist der 30l cube von dennerle...

mögen es beide ja auch etwas wärmer sollt es allerdings zu extrme werden hätte ich ein kühler.

Das sind nicht zu viele Fische nur viele Arten.

Deine Pläne klingen perfekt!

Otos auf 12, aber überleg auch ob es nicht besser Parotocinclus sein sollen.

Rote Neons auf mindestens 8 bis zu 50, aber überleg besonders wenn du nicht sooo viele nehmen willst ob du nicht blaue Neons nimmst (Beckengröße, Friedlichkeit) und die roten auslaufen lässt.

Zusatzideen:

• Einzelner Ancistrus
  • 10 der drei kleinen Carnegiella oder falls du im Zoohandel Restbesände findest einmal Rügenwalder machen ("kleine Beilbäuche. Alle!) denn strigata myersi und marthae tun sich gegenseitig nichts.
  • Ein einzelner Apistogramma-Bock. Keine Weibchen (!)

Obwohl Guppys Südamerikaner sind... noch ein 38 l nur für die Guppykolonie? Schön bei 25 Grad laufen lassen bis in alle Ewigkeit ohne jemals Fische zu entnehmen oder hinzuzufügen das läuft super idr. Braucht man auch keinen Bodengrund nur haufenweise Stängelpflanzen.

aquainfo 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 17:09

danke!! aber warum nur ein apistogramma?

Grobbeldopp  13.06.2025, 20:22
@aquainfo

Pärchen brüten und das ergibt Stress und Hetzerei und klappt ja doch nicht.

aquainfo 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 20:24
@Grobbeldopp

ich habe mir mal gerade ein haltungs-viedeo angeguckt wo gesagt wurde das man beibäuche nicht unter 1m kantenlänge halten sollt also ist das eher nix?

Grobbeldopp  13.06.2025, 20:36
@aquainfo

Das ist bei solchen Fischen sehr Meimungssache. Da sagen die einen 60 die anderen 80 und der nächste 100 cm...ich gebe da nicht mehr so viel drauf.

Hey. Also erstmal ist es eine gute Idee einige deine Fische abzugeben.
mich persönlich finde, dass das auch ein ganz schönes Durcheinander mit so vielen Arten ist. Da ist es besser, wie du es ja auch vorhast dich auf einige Arten zu fokussieren. 4 Neons ist natürlich deutlich zu wenig. Sie benötigen einfach eine Gruppe! Ich würde da aber bei den Ottos nicht mehr viel verändern. Wenn du ein Problem mit den lebendgebärdenen hast kannst du natürlich auch versuchen deine „Zuchten“ bei einem Zoogeschäft abzugeben oder sie auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich würde noch mindestens 15 Neons ergänzen. Das ist Platzlich kein Problem und ergänzt das Gesamtbild einfach gut. Ansonsten könntest du noch überlegen ob du eine kleinere barschart einsetzt also bspw ein Pärchen. Die würden dann auch dein Guppybaby Problem lösen. Da gibt es aus Südamerika natürlich eine große Auswahl. Hoffe konnte helfen und viel Erfolg.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft

aquainfo 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 17:08

ok danke für dein tipp würde dann die neons aufstocken und mir noch ein barsch pärchen kaufen...

welches würde am besten rein passen schmetterlinsbuntbarsch, borelli opal oder der kakadu?

Vincentthn955  14.06.2025, 03:08
@aquainfo

die beiden Arten gehen echt gut in der Größe, da kommt es dann auf deinen Geschmack an