besatzungsplan für lido 120?
Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und habe eine frage zu meinem Besatz in meinem Juwel Lido 120...
halten tue ich aktuell...
4 rote neons
10 kardinalfische
7 panzerwelse
2 ohrgitter harnischwelse
7 platys
8 guppys
6 Amanos
4 zwergkrallen Frösche
ich weiß das das deutlich zu viele sind, der Grund dafür ist das die Guppys und platys sich in den letzten Monaten deutlich vermehrt haben.
mein Vorschlag deshalb wäre jetzt was sowieso geplant war meine Kardinälchen in meinen 150l Gartenteich für die Sommer Saison zusetzen...
die krallen Frösche ziehen in einen frisch eingelaufenen Nano Cube, und die Platys gebe ich alle an einen freund ab...
würde dann noch die Neons, Ottos aufstocken wie viel geht da so wenn dort dann noch die 8 Guppys und 7 Panzerwelse sind??
habt ihr sonst noch Fischarten oder andere Ideen die in das Südamerika-Becken passen?
LG und danke schon mal für die antworten.
3 Antworten
Würde die Neons nicht mit den Guppys zusammen halten, weil das langfristig zu Problemen führt und beide Arten unterschiedliche Wasserwerte benötigen.
Du könntest die Guppys wie @Grobbeldopp schon vorgeschlagen hat in ein kleineres Becken setzen.
60l Aquarien findest du auch auf Ebay gebraucht für sehr kleines Geld.
Alternativ könntest du die Fische natürlich privat oder im Handel abgeben.
Wenn du die Neons nur mit ein paar Panzerwelsen hältst, müssten da eigentlich 20-25 Fische sehr gut möglich sein, wenn nicht sogar noch mehr.
Wie groß ist dein Cube? Eigentlich sollte man Fische laut Tierschutz erst ab 60l halten, weil da die Wasserwerte stabiler sind bei größerem Volumen.
Wenn du aber regelmäßig Wasserwechsel machst und die Temperatur im Blick hast (vorallem im Sommer) gehen die Endlers auch gut in nen 30/45l Becken, weil vorallem die Männchen echt klein sind.
ja das ist der 30l cube von dennerle...
mögen es beide ja auch etwas wärmer sollt es allerdings zu extrme werden hätte ich ein kühler.
Das sind nicht zu viele Fische nur viele Arten.
Deine Pläne klingen perfekt!
Otos auf 12, aber überleg auch ob es nicht besser Parotocinclus sein sollen.
Rote Neons auf mindestens 8 bis zu 50, aber überleg besonders wenn du nicht sooo viele nehmen willst ob du nicht blaue Neons nimmst (Beckengröße, Friedlichkeit) und die roten auslaufen lässt.
Zusatzideen:
- Einzelner Ancistrus
- 10 der drei kleinen Carnegiella oder falls du im Zoohandel Restbesände findest einmal Rügenwalder machen ("kleine Beilbäuche. Alle!) denn strigata myersi und marthae tun sich gegenseitig nichts.
- Ein einzelner Apistogramma-Bock. Keine Weibchen (!)
Obwohl Guppys Südamerikaner sind... noch ein 38 l nur für die Guppykolonie? Schön bei 25 Grad laufen lassen bis in alle Ewigkeit ohne jemals Fische zu entnehmen oder hinzuzufügen das läuft super idr. Braucht man auch keinen Bodengrund nur haufenweise Stängelpflanzen.
https://www.youtube.com/watch?v=MwYQMpd_eZA
Du müsstest mindestens 28 sein um den zu verstehen.
ne so alt bin ich tatsächlich noch nicht hehe..
Pärchen brüten und das ergibt Stress und Hetzerei und klappt ja doch nicht.
ich habe mir mal gerade ein haltungs-viedeo angeguckt wo gesagt wurde das man beibäuche nicht unter 1m kantenlänge halten sollt also ist das eher nix?
Das ist bei solchen Fischen sehr Meimungssache. Da sagen die einen 60 die anderen 80 und der nächste 100 cm...ich gebe da nicht mehr so viel drauf.
Hey. Also erstmal ist es eine gute Idee einige deine Fische abzugeben.
mich persönlich finde, dass das auch ein ganz schönes Durcheinander mit so vielen Arten ist. Da ist es besser, wie du es ja auch vorhast dich auf einige Arten zu fokussieren. 4 Neons ist natürlich deutlich zu wenig. Sie benötigen einfach eine Gruppe! Ich würde da aber bei den Ottos nicht mehr viel verändern. Wenn du ein Problem mit den lebendgebärdenen hast kannst du natürlich auch versuchen deine „Zuchten“ bei einem Zoogeschäft abzugeben oder sie auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich würde noch mindestens 15 Neons ergänzen. Das ist Platzlich kein Problem und ergänzt das Gesamtbild einfach gut. Ansonsten könntest du noch überlegen ob du eine kleinere barschart einsetzt also bspw ein Pärchen. Die würden dann auch dein Guppybaby Problem lösen. Da gibt es aus Südamerika natürlich eine große Auswahl. Hoffe konnte helfen und viel Erfolg.
LG
ok danke für dein tipp würde dann die neons aufstocken und mir noch ein barsch pärchen kaufen...
welches würde am besten rein passen schmetterlinsbuntbarsch, borelli opal oder der kakadu?
die beiden Arten gehen echt gut in der Größe, da kommt es dann auf deinen Geschmack an
ok danke erstmal für die ganzen antworten.
wie schon erwähnt setze ich die zkf in einen nano cube... gäbe es da die möglichkeit die guppys mit einzusetzen?? bei der art der guppys handelt es sich übrigens um endler guppys