Wie viele Schmetterlingsbuntbarsche kann ich zusammen halten?

5 Antworten

Hallo,

Skalare werden viel zu groß - die brauchen mindestens 300 l AQ mit einer Höhe von 60 cm.

SBB könntest du höchstens ein Pärchen halten - sei dir darüber bewusst, dass du diese Fische nur einige Wochen haben wirst. Diese Fische werden unter massivem Antibiotika-Einsatz gezüchtet - deshalb sind sie auch so preiswert. Sobald sie in ein normales AQ kommen, kümmern sie innerhalb kurzer Zeit dahin.

Um dies zu vermeiden, müsstest du eine absolute Wasserhygiene betreiben, mit sehr weichem, saurem und keimfreien Wasser - da sind Anfänger absolut überfordert.

Dass du Anfänger bist schließe ich daraus, dass du Skalare in deinem AQ halten möchtest - das zeigt mir eindeutig, dass noch nicht viel Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet der Aquaristik vorhanden ist.

Neonsalmler sind Schwarmfische, ein Schwarm besteht nicht nur aus 4 Tieren, sondern da braucht es am besten mind. 10.

Schau mal auf die Seite www.aquariumguide.de und lass hier mal die Fische nach deiner AQ-Größe (und auch am besten nach deinen Wasserwerten, die du hoffentlich schon in Erfahrung gebracht hast) anzeigen. Dann suchst du dir die Fische danach aus, wie sie dir gefallen und achtest darauf, dass sie einfach in der Haltung sind.

Gutes Gelingen

Daniela

Der Besatz in einem 54 ltr. Becken geht garnicht. Denn sowohl Schmetterlingsbuntbarsche als auch Skalare sind Revier-Fische, also beanspruchen sog. Reviere. Skalare in einem %4ltr. Becken artgerecht halten bzw. pflegen zu wollen ist schlicht Unsinn.

Das mit den Neon´s wäre i.O.

Ich hab in mein 60l (Becken) Aquarium 3 PurPur Barsche. Und vorher hatte ich 5 Neons. Der eine war Blind. Da war abzusehen das der Stirb. Und die andern gigen den Fischfutter der Barsche übrig. Das fand ich nicht so lusstig. Die wurden mir mehr oder wenniger angetreht. Und jetzt hab ich noch 3 Welse drinnen. Das klappt sehr gut.

In einem 54 Liter Becken kannst du artgerecht NICHTS von dem halten, was du da aufzählst, abgesehen von den Neons. 10 Stück. Von der Tierquälerei abgesehen werden die Tiere keinen Monat überleben. Das geht ins Geld.