Welche (besonderen) Fische für ein 150 Liter Süßwasser Aquarium?

3 Antworten

Hallo

Mal dahingestellt dass dein Wasser und das Futter natürlich ein Wörtchen mitzureden hat, wie wäre es mit... paar willkürliche Vorschläge. Mach KEIN viele-Arten-Becken draus!

- Bachbecken mit Kieselsteinen, Strömung, Kardinalfischen und Sewellia lineolata- wobei die sind jetzt nicht so ausgefallen.

- wie wäre es mit Pseudomugil furcatus und Tateurndina ocellicauda?

- Pseudomugil gertrudae und Iriatherina werneri?

- allgemein: Grundeln sind ziemlich nette Viecher. http://ferraqua.de/

- vielleicht fragst du mal bei nem Aquarienverein oder bei nem Fischgruppenspezifischen Verein (http://www.igl-home.de/ https://dglz.de/). Komische Fische haben die Mitglieder genug, und oft zu wenig Leute die sich an deren Erhaltung beteiligen, und sei's bei Lebendgebärenden etwa mit einem Becken und einfach nur sich vermehren lassen.

- Killifische? Epiplatys z.B. schonmal dran gedacht? Kann man immer auch ein paar Welse zu setzen. Fundulopanchax? Aplocheilus lineatus?

- Makropoden Macropodus opercularis oder wenn du kriegst sowas wie Macropodus spechti/ ocellatus oder Pseudosphromenus - vielleicht noch paar Kleinfische dazu.

- dünn besetztes Zwergbuntbarschbecken mit Apistogrammas oder Anomalochromis thomasi, Nannacara, Laetacara oder so- und nur noch ein Schwarm kleine Salmler oder oder so. Vielleicht Carnegiella strigata? Oder Copella arnoldi? oder Nannostomus rubrocaudatus?

- Oryzias?

- Kugelfische?

- Nematobrycon lacortei? (Ganz normaler Salmler, aber nicht so häufig...)

-------------------------------------------------

- zuletzt, wie wäre es mit nem ganz normalen Südamerika (1-2 Salmlerarten, 1x Harnischwelsart, 1 xPanzerwelsart oder 1x Zwergbuntbarschart) oder Asien (1x Zwergfadenfischart, 1x knurrender Gurami oder kleine Bärblingsart, noch was fürn Boden) Becken aber richtig nett eingerichtet in Richtung "Biotopbecken"

https://i.ytimg.com/vi/BJOp0FP6FcI/maxresdefault.jpg

Hallo,

als verantwortungsvoller Aquarianer solltest du aber doch sicher wissen, dass die Haltung von Zierfischen nicht nur von der AQ-Größe abhängig ist. Insbesondere die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) sind von existentieller Bedeutung für deine Fische.

Stimmen diese Werte nicht, dann sterben die Tiere sehr schnell.

Damit man dir Vorschläge machen könnte, müsstest du diese Werte posten.

Ansonsten müsstest du natürlich mal schreiben, was du dir unter "besonderen" Fischen so vorstellst?

Besonders in der Farbe? Besonders im Verhalten? Lieber einen Gruppenfisch? Oder lieber eine Art, die man als Pärchen hält?

Für jeden ist etwas anderes "besonders".

Und du kannst natürlich weder Skalare, noch Netzschmerlen noch Diskus in deinem kleinen AQ halten.

Eines gebe ich noch zu bedenken: Besondere Fische stellen immer auch besondere Ansprüche, die noch lange nicht von jedem Zierfischhalter erfüllt werden können. Und sie sind genau aus diesem Grund "besonders", weil sie eben nicht jeder halten kann. Denn alles, was alle halten, ist ja nichts Besonderes!

Also bitte poste mal deine Wasserwerte und deine Intention, was du unter "besonders" verstehst. Auch da wird man dann sicher die passende Fischart finden. Ach ja, immer auch daran denken, dass verschiedene Fische auch ganz verschiedene Ansprüche an die Einrichtung des AQ stellen. Auch dies muss unbedingt beachtet werden.

Ein kleines Tanganjika-AQ mit den fröhlichen, bau-wütigen Schneckenbuntbarschen muss völlig anders eingerichtet werden als z.B. ein Aquarium für die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche oder als für Fadenfische.

Gutes Gelingen

Daniela

Netzschmerlen  ich finde die Total toll.

Sind sehr Soziale Tiere und legen sich auf die Seite beim schlafen, wenn diese sich wohl fühlen.

Ich habe 6 Stück in einem 350 Liter AQ und ein paar Antennenwelse in Orange mit blauen Augen.

Echt Genial.

TheExpendable91
Fragesteller

Das klingt wirklich interessant :) Danke für die Anregung! :)

dsupper  01.02.2017, 10:14

Die Frage bezieht sich aber doch auf ein 150 l Aquarium! Wie kann man da Netzschmerlen empfehlen, die ein AQ von mind. 120 cm Kantenlänge, also mind. ein 240 l AQ benötigen.