Meine Fische im Aquarium?

2 Antworten

Ich muss User jww28 widersprechen. Schwertträger und Platys können sich sehr wohl kreuzen. Und weil Hybriden oft verkrüppelt oder zeugungsunfähig sein können, sollte man keine Schwertträger mit Platys vergesellschaften.

Ausserdem ist dein Aquarium nicht sonderlich gross. Und da Mollys für dein Becken eigentlich recht gross werden und sich auch relativ rasch vermehren, würde ich dir abraten, noch mehr Fische ins Aquarium zu setzten.

Ich weiss, dass dein Becken im Moment doch etwas leer erscheinen mag, aber innerhalb von 1 - 2 Monaten wird es in deinem Becken von Fischen nur noch wimmeln... und wenn du die Tiere dann nicht abgeben kannst und das Aquarium somit dauer-überbesetzt ist, wirst du die Wasserpflege anpassen müssen, um nicht Gefahr zu laufen, dass dir die Fische an bakteriellen Infektionen eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jww28  08.03.2023, 13:35

Hi ich würde dir gerne widersprechen da die Frage war was mit Mollys sich fruchtbar kreuzen kann und das ist bei beiden nicht der Fall. Weder der platy kann ein Molly fruchten noch, noch ist der schwertträger dazu in der Lage Untereinander wären die fruchtbar aber das war ja hier nicht gefragt 😅 damit bringt man die Leute nur durcheinander.

Flandyboy1312  08.03.2023, 13:42
@jww28

Die Frage war ob sich Mollies, Platies oder Schwertträger kreuzen.

MuellerMona  08.03.2023, 13:55
@jww28

naja, da muss ich dir schon recht geben, dass zwischen einem Molly und einem Schwertträger, oder einem Molly und einem Platy nicht wirklich viel passieren wird. Aber da ich die Frage eben so interpretiert habe, dass die Fragestellerin gerne Platys und Schwertträger zu den Molly setzten würde, fand ich es schon wichtig, auf diese eher heikle Kombination von Platy und Schwertträger aufmerksam zu machen.

Da in der Aquaristik so viele Faktoren zusammen spielen und es bei einem Gesellschaftsbecken oft verlockend ist, diverse Fische einzusetzen, die einfach optisch besonders gefallen, formuliere ich meine Antworten gerne etwas umfangreicher. Denn es ist immer schade, wenn man böse Überraschungen bei seinem Aquarium erleben muss... und man wenn möglich noch von einem Verkäufer ermuntert wurde, weil dieser nur den Verkauf vor Augen hat.

jww28  08.03.2023, 14:20
@MuellerMona

Achso ja ich bin davon ausgegangen das es eins von beiden wird, hab es nochmal gelesen kann man tatsächlich so oder so interpretieren. 😅 kam mir so abwegig vor weil es ja dann viel zu voll wäre aber stimmt schon gibt Leute die kommen tatsächlich auf so Ideen 😅

Hi

Schwertträger können sich mit Platys kreuzen.

Aber weder Platys mit Mollys noch Schwertträger mit Mollys.

Daher solltest du nur eine der beiden Arten dazunehmen, und da würde ich zum Platy raten- denn das Becken ist für Schwertträger nicht ganz so passend größenmäßig, da sollte wenn dann nur ein Männchen mit X Weibchen rein und das ist ja nicht so Sinn der Sache.

Also würd ich eher nach Platys gucken, die sind auch eine der wenigen Fischarten die vom Charakter her den Mollys ähneln und sich von ihnen nicht stören lassen. Auf 120 Liter wahrscheinlich der beste Zweitfisch zu Mollys.