Welches Lebendfutter ist am besten für meine Fische?

6 Antworten

Hallo

Die besten Futtertiere dürften Artemianauplien bzw. auch etwas gewachsene Artemia sowie weiße Mückenlarven sein. Davon kann man sich ruhig mal kaufen bzw. bei Artemia diese Ansetzen und ernten lernen. Artemia ist das Standardwinterfutter. Weiße Mückenlarven kriegt man meist auch im Beutel zu kaufen. Nachteil ist halt kann man nicht ansetzen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Futtertieren eignen sich die Artemia und weiße sowie schwarze Mückenlarven als Alleinfutter.

Im Sommer (April bis Oktober, va. Mai bis September) sind schwarze Mückenlarven vielerorts gratis zu fangen. Die Zeit ist eher so um.

Carolina1710
Fragesteller

Danke hat mir sehr weiter geholfen!

Am besten sind ab und zu Gurke für Welse und Futterlarven von nicht Artemias

also als Frostfutter kann man ja über alle Jahreszeiten verfüttern aber ich füttern meine Fische , im Sommer( Platys) auch mit Larven, weil da ja im Sommer und im Herbst im Mittel und Südsmerika die Lsrvenzeit der Mücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanderfreund  17.11.2022, 19:50

Gurke ist kein Lebendfutter und Frostfutter ist auch nicht mehr lebend.

Hallo Carolina1710,

nachdem Lebenfutter sowieso nicht ganzjährig verfügbar ist, könntest Du auch auf Frostfutter ausweichen, das es in mehreren Sorten gibt, praktisch im Gefrierschrank unbegrenzt haltbar ist und Portionsweise als Würfel entnommen werden kann. wichtig ist, die Würfel aufzutauen und unter fließendem Wasser gut abspülen!

Zanderfreund  17.11.2022, 19:55

Hier @Fischboy007 lesen und verstehen.

Weiße Mückenlarven, Artemia, Schwarze Mückenlarven und ab und zu kannst du auch Tubifex füttern. Das sind so die Sachen die man gut verfüttern kann.

Rote Mückenlarven sind oft sehr negativ belastet genau wie Tubifex, bei Tubifex geht es aber meistens und oft sind sie nicht belastet aber um sicher zu gehen füttere ich persönlich nichts von den 2 Sachen.

Grobbeldopp  18.11.2022, 01:10
Weiße Mückenlarven, Artemia, Schwarze Mückenlarven und ab und zu kannst du auch Tubifex füttern. Das sind so die Sachen die man gut verfüttern kann.

Yup Sind wir mal einer Meinung. Das sind die 4 vollwertigsten.

Also meine ganze Bagage steht total auf Tubifexe. Neons, Welsis, Erbsen, die hauen sich alle die Würmchen rein bis der Nabel glänzt^^

Carolina1710
Fragesteller

Danke! Ich habe zu Ohren bekommen das auch rote mückenlarven gut sind stimmt das?

Achwasweissich  17.11.2022, 18:05
@Carolina1710

die gebe ich als Frostfutter, gehören mit zu den ganz beliebten Sachen. Daphnien (Wasserflöhe) dagegen werden eher nur von den Neons genommen und Artemias sind auch nicht sooo beliebt.