Wie viele Fische in einem 100 l Becken?

2 Antworten

Hallo,

diese Kombination ist sehr unglücklich. Du hast 4(!!!) Lebendgebärenden Arten. Das sind 3 zu viel. Dazu sind für die Mollys und Schwertträger das Becken zu klein.

Such dir eine Art aus und frag nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Minimum wäre 1/2 von allem.

Paar mehr wäre:

14 Guppys (7 Mann 7 Frau)

8 Platys (5 Mann 3 Frau)

4-5 Mollys (1 Mann 3-4 Frau)

4-5 Schwertträger (1 Mann 3-4 Frau)

Xxxxxxxxxx

Man könnte im Extremfall auch die Mollys und Schwertträger versuchen mit mehreren Männchen im Gleichgewicht zu halten statt einzelne Männchen.

Lebendgebährende hält man nicht mit Weibchenüberschuss es sei denn (!) es geht darum genau nur ein Männchen zu halten oder die Weibchen sind schon befruchtet.

Also es ginge genau so:

18 Guppys (11 Mann 7 Frau)

10 Platys (5 Mann 5 Frau)

8 Mollys (5 Mann 3 Frau)

8 Schwertträger (5 Mann 3 Frau)

Xxxxxxxxxx

Letzteres ist ein starker Besatz. Da kommt also nichts mehr dazu, auch kein Wels oä und man muss in 2 Schritten besetzen.

Allgemein wenn du so etwas machst: Das sind 4 Lebendgebährende. Das Zusammensetzen allein schon ist nicht so irre hygienisch, aber was man dann auf keinen Fall tun sollte ist die Populationen aller 4 Fische erhalten indem man welche nachsetzt. Das ist ein Garantieschein für ein dauerkrankes unhygienisches Aquarium. Man muss das dann laufen lassen und beobachten was daraus wird.

Wenn du mich fragst lass die Schwertträger weg.

Wenn du mich wirklich fragst nimm einfach nur 5/5 schöne Hochzuchtguppys, lass sie sich auf Koloniestärke vermehren und belass es dabei. Ist nicht schlechter als die 4 Arten. Und hygienischer.

Dennoch verstehe ich den Reiz die Arten mal alle zusammenzusetzen- sofern man dann aber auch wirklich ein paar Jahre zuguckt was passiert und nichts dazusetzt! Die Vermehrung wird den Anfangsbesatz rasch überzeichnen und stark verschieben.