Mollys züchten, ja? Nein?

2 Antworten

Hi

Du solltest den Guppys und den Mollys beiden Weibchen dazu nehmen.

Vorteile

  • Dein Aquarium ist weniger leer. Ich meine; 7 männliche Lebendgebährende das ist ja nix.
  • Du hast ein natürlicheres Display dieser Fischarten; die kommen in der Natur eher nicht als Männchengruppe vor; schon gar nicht langfristig.

Nachteile:

  • Dein Aquarium eignet sich dann eigentlich nicht mehr so gut als Gesellschaftsbecken, da die Fischarten sich eben deutlich vermehren werden und damit den gesamten freien Wasserraum in Anspruch nehmen werden. Wahrscheinlich werden dabei sich die Mollys im Vermehrungswettbewerb langfristig durchsetzen und das Becken allein übernehmen.
Wie viele Weibchen brauche ich dann?

Die Haltung von Lebendgebährenden mit starkem Weibchenüberschuss ist unpraktisch und hat keinerlei Vorteile. Es handelt sich um ein altes Vorurteil, dass sich entwickelt hat weil es bei der Entnahme von wilden Zahnkärpflingen nicht darauf ankommt viele Männchen mitzunehmen. Unter anderen Umständen ist es nicht sinnvoll, allein schon aus Gründen der genetischen Vielfalt.

Quelle: https://my-fish.org/guppy-molly-platy-lebendgebaerende-im-richtigen-verhaeltnis/

Daher solltest du nur 3 Guppyweibchen und 4 Mollyweibchen kaufen, am besten möglichst passend zu den Formen der Männchen die du da hast. Das ist ja das Verhältnis 1:1 und genügt vollkommen.

PS

Bitte nicht ohne Zwang diese Absetznetze benutzen- die sind in 90% der Fälle absolut unnötig und verursachen mehr Stress bei Fisch und Halter als sie etwas bringen. Sie können auch dazu beitragen dass tendenziell zu viele Jungfische überleben und ist das Aquarium erst mal voller Fische wirst du das sowieso nicht mehr machen.

Hallo.

Davon kann ich dir nur abraten. Dann hast du 35 Mollys und die würden dein Aquarium sprengen…

Theoretisch sollten sie sich auch selbst vermehren…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Joli52736  01.01.2024, 16:09

Es werden aber immer noch welche gefressen

Jonah1508  01.01.2024, 19:43
@Joli52736

In welchem Zeitraum? Wie viele Weibchen?

Entweder hast du zu wenig gefüttert oder zu wenig Pflanzen…