Woher habt ihr eure Mollys?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Lebendgebährende sind krankheitshygienisch empfindlich.

Idealerweise kommen sie in Artbecken wo noch nichts drin sitzt.

Die Empfindlichkeit der Guppys im Handel ist kein Qualitätsmangel sondern liegt daran dass die Bedingungen der Aufzucht nicht zu denen in normalen naturnahen europäischen Aquarien passen.

Bei Mollys im Zoohandel ist die Herkunft schon etwas durchmischter als bei den meisten großflossigen Guppys, da können auch Stämme von hiesigen Züchtern oder von privaten Zufallsabgaben dabei sein.

Insofern würde ich sagen guck doch einfach mal die Fische an. Wenn sie ausnehmend schön sind nimm sie sonst nicht.

Von privat bekommt man auch immer welche, Mollys gibt es immer abzugeben. Oft Mischlinge.

Wenn man die Möglichkeit hat selber welche zu fangen- sei es im Ausland oder in den seltenen deutschen Warmwasserbächen- ist das natürlich auch eine Option. In Deutschland natürlich (!) formal illegal, das muss man wissen, aber die Gesetze sind nicht für solche Sondersituationen intendiert. Hilft dir nichts wenn dich jemand anzeigt- aber es ist idiotisch dich anzuzeigen.

Ich weiß, Zoohandel hat oft einen schlechten Ruf. ABER wenn dir 2x alle Fische innerhalb einer Woche sterben, dann liegt das definitiv nicht am Zoohandel.

Klar, Fische sterben auch mal. Aber wenn dir mehrere Fische so schnell sterben, dann solltest du erstmal das Problem in deinem AQ suchen. Ich habe bisher alle meine Fische aus verschiedenen Zooläden. Das sind über die Jahre auch schon ein paar gestorben, aber kein einziger in den ersten Tagen oder Wochen.

CharlotteKlein
Fragesteller

Habe dann meine 9 Guppys bei mm Züchter vor 1. Jahr gekauft. Leben alle noch..