Weiße Mollys sterben?

SLS197  11.03.2022, 12:28

Warum kauft man Kunstpflanzen und keine echten Pflanzen?

CorinnaSun
Fragesteller

Da ich damals so im Fachgeschäft beraten wurde. Deshalb bin ich ja jetzt auf echte umgestiegen

3 Antworten

Wenn das Wasser grünlich ist, stimmt irgendwas nicht. Egal was die Lügenstäbchen sagen, es ist Zeit für einen Wasserwechsel. Ggf. wiederholte Wasserwechsel in den nächsten Tagen.

Fische werden in den Großzuchten in Massen gehalten und mit Medikamenten voll gepumpt deswegen haben sie kaum ein funktionierendes Immunsystem haben. Kommen sie in ein laufendenes Aquarium mit alten Bewohner und eigener Bakterienflora, kann schon das sie umbringen.

Jedes mal wenn du neue Tiere oder Pflanzen einsezt, besteht das Risiko dass die Bakterien, Vieren oder sonstwas mit bringen das die alten Bewohner killt oder dass die neuen Tiere mit der Micriflora nicht klar kommen und sterben.

Neue Tiere setzt man darum eigentlich in einem extra Becken auf Quarantäne und gewöhnt sie an die neuen Bedingungen indem man da langsam alle paar Tage Wasser aus den alten Aquarium zugibt.

Vllt. waren die Kunstpflanzen billig, und haben Giftstoffe, zum Beispiel Farbstoffe an das Wasser abgeben. Oder die Fische waren von vornherein schwach. Oder die Skalare haben sie (bei entsprechender Größe und zu wenig Versteckmöglichkeiten für die Mollys) zu Tode gestresst. Oder du hast keinen Sauerstoffstein/Filter der Luft produziert und deshalb sind deine Fische nachts erstickt. Weil die Pflanzen nachts ja keine Fotosynthese betreiben und so auch kein neuer Sauerstoff entsteht. Wenn du eine CO² Anlage hast müsste diese nachts aus Sauerstoff und Kostengründen (bring nachts ja nichts-keine Fotosynthese) ausgeschaltet werden.

Woher ich das weiß:Hobby
CorinnaSun
Fragesteller

Die Pflanzen waren nicht billig das vorne weg. Diese haben wir auch schon seit längerem drin und nie probleme gehabt. Erst seit 3Tagen wo die echten drinnen stehen. Sauerstoffpumpe haben wir, läuft 24/7. Versteckmöglichkeiten auch, alle anderen Fische leben ja, auch andere Mollis. Die weißen sind auch schon 1 Woche drinnen, nur heute nacht sind eben alle gestorben

Blattfisch  11.03.2022, 12:51
@CorinnaSun

Dann waren diese wohl einfach schwach oder krank. Oder zu stark gestresst von was auch immer. Ne andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Sorry aber da muss man sich nicht wundern,Plastikpflanzen haben im Becken schon mal gar nichts zu suchen,dann passen deine Fische nicht zusammen.Bitte poste mal deine Wasserwerte hier auch.

JayCeD  11.03.2022, 11:43

Wasser werte sind erstmal egal. Wenn das Wasser grünlich ist, muss man sowieso die nächsten Tage Eimer schleppen.

Zanderfreund  11.03.2022, 11:48
@JayCeD

Nein nie werte sind nicht egal denn diese spielen eine grosse Rolle,aber wenn du dir nichts sagen lässt ist das deine Sache und dein Fischsterben geht weiter und das mit Sicherheit.Dir noch einen schönen Tag und für mich ist das hier beendet.

CorinnaSun
Fragesteller
@JayCeD

Es ist schon noch klar, aber nicht mehr so wie vorher, davor blöd gesagt war es klar wie von der Leitung, jetzt hat es eine bisschen dunklere farbe aber nicht das es an dem liegen könnte. Und erst seit dem die echten Pflanzen drinen sind

Norina1603  11.03.2022, 12:22
@Zanderfreund

😂🤣 @JayCeD ist nicht der Fragesteller aber ich nehme diese Frage, so wie sie gestellt wurde, mit dem Besatz und der Einrichtung (Plastikpflanzen) sowieso nicht Ernst 🤔 darum auch von mir keine Antwort!

CorinnaSun
Fragesteller
@Zanderfreund

Es war von mir doch nur eine Frage, habe mich damals im Fachgeschäft beraten lassen und habe drauf vertraut. Bin auch für alle Vorschläge und Rat offen, nehme mir das auch zu Herzen! Will nicht das die Fische wegen mir Sterben. Aber solche Kommentare bringen mich leider auch nicht weiter.