Kranke Fische. Wohin mit den Kleinen?

3 Antworten

Hallo Cordkari,

Ich war jetzt mehrfach im Fachgeschäft und wir haben es mit verschiedenen Mitteln ausprobiert. Das ging von Flüssigkeiten für das Wasser, um die Wasserqualität wieder herzustellen, Medizin für die Fische bis zur Rundumerneuerung. Wir haben alle Pflanzen, den Kies und die Pumpe komplett ausgewechselt. Dennoch hatten wir das gleich Problem nach 1,5 Wochen wieder. Lt. Fachgeschäft haben die Platies eine Krankheit, die wir nicht wegbekommen.

Hat Euch das auch der

der Typ im Fachgeschäft kennt sich schon aus.

empfohlen? Das zeugt nicht von großer aquaristischer Ahnung, denn damit habt Ihr die ganze Biologie des Beckens zerstört und müsstet eigentlich bei Null, heißt mit dem Einfahren beginnen! Da müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn das Aquarium nicht funktioniert, denn das sind krasse Anfängerfehler!

Du kannst die Fische nur retten, indem Du täglich größere Wasserwechsel (75%) machst, dir wenigstens für den Nitritwert einen Tröpfchentest besorgst und täglich misst, das Ganze so lange, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, dann kannst Du die Wasserwechselintervalle vergrößern! Den Filter nicht reinigen und nur noch sehr wenig füttern!

Wenn das Wasser ständig muss es einen Grund haben,du solltest dir mal einen schönen Testkoffer von JBL besorgen wo man die ganzen Werte prüfen kann .Leider hast du kein Bild vom Becken angehängt,wie gesagt es gibt viele Ursachen die möglich wären.Und auf das Fachgeschäft wie du es nennst darauf kannst dich gar nicht verlassen,denn die wollen dir nur alles mögliche andrehen Hauptsache die Kasse klingelt und in den meisten Fällen sind es nicht mal Fachverkäufer sondern einfach nur Leute die keine Ahnung haben von der Materie aber umso mehr wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht um Umsatz zu machen.Ich würde dir auch empfehlen das du dir Rosenöl besorgst so kann man die Fische wo man sieht der macht es nicht mehr lange erlösen denn so schlafen sie einfach ein und wachen nicht mehr auf.Einfach jetzt dir eine Prognose zu geben würde dich auch nicht weiterbringen,versuche als erstes mal deine ganzen Wasserwerte zu ermitteln mit dem Testkoffer und dann arbeite dich durch das ganze Becken an was es liegen kann wie falsche Wurzel aus dem Wald oder Deko wo viele Leute im Becken haben die mit der Zeit die Weichmacher freigeben und und und.Wünsche dir viel Erfolg das die Geschichte unter Kontrolle bekommst und deine Fische gesund bleiben.

Cordkari
Fragesteller

Moin, der Typ im Fachgeschäft kennt sich schon aus. Er hat selber zwei riesige Aquarien. Da hat er mir mal Bilder gezeigt. Mittlerweile bin ich ja bei ihm Stammkunde....Die Wasserqualität hat er regelmäßig geprüft und dann auch versucht, hier richtig zu handeln. Es ist kein 0 8 15 Typ der nur verkaufen will. Das Wasser kippt innerhalb von drei Tagen. Und nach den drei Tagen ist es so, als wenn es wochenlang nicht gereinigt wurde.... Der Verkäufer ist auch in einem Akqurienclub oder Verein und hat sich dort auch schon erkundigt. Rosenöl kann ich mir noch besorgen, das ist für die Kleinen auf jeden Fall der Weg, der nicht so quälend sein würde. Wurzeln und Deko habe ich gar nicht drin. Daher kann es nicht kommen. Bezüglich des Koffers google ich gleich mal.

Danke Dir!

Zanderfreund  18.04.2022, 17:47
@Cordkari

Wenn sich der Typ vom Fachgeschäft so gut auskennt dann frage ihn doch mal nach dem Grund warum das Wasser immer kippt,kein Wunder das du schon Stammkunde bist wenn alle paar Tage neue Mittelchen und Fische ect.einkaufst.Das war jetzt nicht Böse gemeint,aber du musst schauen das dieses Problem schnell in den Griff bekommst so kannst dich dann an deinem Becker erfreuen und den Fischen geht es dann auch gut.

Zanderfreund  18.04.2022, 19:14
@Cordkari

Sorry aber es ist Nelkenöl und kein Rosenöl,das ein böser Fehlerteufel von mir gewesen.

Norina1603  18.04.2022, 19:26
@Cordkari
Das Wasser kippt innerhalb von drei Tagen. Und nach den drei Tagen ist es so, als wenn es wochenlang nicht gereinigt wurde....

Da besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Filter nicht zum Becken passt!

Norina1603  18.04.2022, 19:11
Ich würde dir auch empfehlen das du dir Rosenöl besorgst so kann man die Fische wo man sieht der macht es nicht mehr lange erlösen denn so schlafen sie einfach ein und wachen nicht mehr auf.

Rosenöl mag zwar ganz gut duften, hat aber nicht die gewünschte Wirkung! Du hast sicher Nelkenöl gemeint 😉

Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Möglichst täglich. Nur so kannst Du den Keimdruck senken und auch andere Schadstoffe so gering wie möglich halten, um das Immunsystem der Fische zu entlasten.

Wenn nichts anderes als Platys (oder andere salzverträgliche Fische wie z.B. Mollys oder Guppys) im Aquarium ist, kannst Du dem Wechselwasser immer 2 bis 2,5 Promille Kochsalz zusetzen. Nach 2-3 Tagen kannst Du das auf bis zu 4 Promille steigern. Immer auf das Wechselwasser bei einem großen Wasserwechsel dosiert. Salz hat eine leicht antibakterielle Wirkung und fördert die Schleimhautregeneration und Wundheilung. Allerdings funktioniert das nur bei Arten, die Salz vertragen. Nicht salzverträgliche Tiere müssen vorher umziehen. Im Allgemeinen nicht salzverträglich sind Weichwasserfische (z.B. die meisten Zwergbuntbarsche und viele Salmler), außerdem die meisten Schmerlen und viele Welse.