Aquarium,wasserwechsel,Fische sterben,hilfe!

6 Antworten

Hallo,

du hast mit deiner gründlichen Putzaktion und der Filterreinigung mit einem Schlag fast alle wichtigen nützlichen Bakterien eleminiert. Nun ist niemand mehr da, der die durch Futterreste und Fischausscheidungen anfallenden hochgiftigen Stoffe in Pflanzennährstoffe umwandelt - ergo: die Fisch sterben an einer Ammoniak-/und/oder Nitritvergiftung.

Eine gründliche Reinigung ist in einem gepflegten AQ eigentlich niemals nötig.

Alle 14 Tage sollte man ca. 30 % des Wassers austauschen, die Scheiben reinigen, abgestorbenen Pflanzenreste herausnehmen und zu viel Mulm absaugen - mehr muss gar nicht gemacht werden. Ab und zu, wenn der Durchfluss nachlässt, müssen die Filtermedien in abgesaugtem AQ-Wasser kurz ausgespült werden.

Bei einer Schneckenplage sollte man das eigene Fütterungsverhalten überdenken, denn das verursacht eine solche Plage. Raubschnecken sind eine passende und gute Alternative.

Es kann ebenso sein, dass sich in deinem Wasser, ebenfalls durch Futterreste und Fischausscheidungen (eine Menge Ammonium im Wasser befunden hat. Liegt der PH-Wert im AQ-Wasser nun unter dem Wert von 7, dann macht das den Fischen nichts aus. Steigt der PH-Wert durch den Wasserwechsel dann allerdings auf über 7, dann wird aus dem ungiftigen Ammonium schlagartig Ammoniak - und das ist höchst giftig für die Fische.

An einem Sauerstoffmangel liegt es meistens nie - allerdings blockiert das Nitrit die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff aufzunehmen, daher kommt es dann, dass sie Fische nach Luft schnappend an der Oberfläche hängen.

Über 14 Tage solltet ihr jetzt täglich mind 50 % des Wassers austauschen - unbedingt auf die Temperatur achten. Und nur ganz ganz sparsam - und nicht jeden Tag - füttern. Auf Starterbakterien könnt ihr dann verzichten, denn sie nutzen ohnehin nicht wirklich etwas. Diese hochempfindlichen, verschiedenen, Sauerstoff benötigenden Bakterien kann man nicht in Flaschen oder Tablettenform füllen.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  09.01.2015, 12:13

Ach Opelchen, wenn ich übrigens unten in einem deiner Kommentare so lese, was alles in eurem kleinen AQ rumschwimmt - dann wird mir Angst und Bange. Da sind etliche Fische, die überhaupt nicht in ein so kleines AQ gehören und außerdem sind es viel viel zu viele! Eurer AQ leidet an einem absoluten Überbesatz - da sind Probleme überhaupt kein Wunder, denn ein Überbesatz ist IMMER die Wurzel aller aquaristischen Übel.

Das Problem hatte ich früher auch mit meinen Neons. Man darf nicht so viel und nicht zu oft sauber machen. Pflanzen sind auch sehr wichtig und sollten schon genügend drin sein. Bei ein 60L A. habe ich nach zwei Wochen 10L Wasser gewechselt und nach zwei Wochen den Filter die Schwämme mit Aquarium Wasser gereinigt, dann Wasser usw.

Alsoo ich musste den Filter reinigen,da auch im Filter diese schnecken drin waren & der mehr als nur dreckig war,ist das schlimm?

Wir haben ein 60er Liter Becken & haben auch mehrmals jetzt schon tests gemacht und die Test's sagen das alles im grünen bereich ist. Das Wasser ist auch einwenig milchig,das ist aber nicht mehr sooo schlimm wie am Dienstag.Wir haben neons,leobärblinge,welse,platys & saugschmerlen drin,2 neons mussten wir ja schon wie gesagt rausholen & die platys schwimmrn manchmal senkrecht & dann schwimmen sie wieder normal.

TobiWirsch  08.01.2015, 23:46

Das mit dem Wasser das müsste bald wieder weg gehen. Und wenn die Tests sagen das alles gut ist dann ist ja gut. Auf was hast du denn alles getestet?

Opelchen
Fragesteller
@TobiWirsch

Alsoo habe die auf Nitrit,gesamthärte(GH),Karbonathärte,pH & Chlor getestet.

TobiWirsch  09.01.2015, 00:19
@Opelchen

Hmm okay ich kenne nur Nitrit/Nitrat (was bei mir ausreichend war) du musst schauen ob sich das Verhalten verbessert. Aber so wie es sich anhört wird es so sein.

Opelchen
Fragesteller
@TobiWirsch

Ja das stimmt,wir werden das nun auch beobachten,ma schauen wie es die nächsten Tage wird.

Womit hast du denn die Wasserwerte getestet? Tröpfchentest oder Teststreifen?

dsupper  13.01.2015, 19:08
Alsoo habe die auf Nitrit,gesamthärte(GH),Karbonathärte,pH & Chlor getestet.

Ergibt sich doch aus dieser Aussage: Nur Stäbchen testen Chlor - dafür gibt es keinen Tröpfchentest (Chlor ist erstens ohnehin nicht im Wasser vorhanden (außer im Katastrophenfall und zweitens ein überaus flüchtiges Gas - daher ist es völlig sinnfrei, Chlor zu testen - aber das sind die Ratestäbchen ja ohnehin)

Das kann ich ja gerade leiden, wenn jemand Tiere hält und keinen Plan davon hat, aws er macht ...

Du hast wahrscheinlich das komplette Klima in deinem Aquarium zerstört. Eine milchige Trübung weisst auf übermäßiges Bakterienwachstum hin und wenn das so ist entziehen diese dem Wasser massiv Sauerstoff. Hast du den Nitritwert ermittelt? Ist der erhöht blockiert das zusätzlich die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes.

Wahrscheinlich atmen auch die andere Fische schneller, bist du in der Lage das zu erkennen. Eine Erste-Hilfe-Maßnahme wäre ein schnellstmöglicher großer Wasserwechsel, 80% oder mehr. Am besten erst mal ein paar Tage Futterpause, um neues übermäßiges Bakterienwachstum nicht zu fördern.

Dann musst du den Filter ganz schnell wieder biologisch zum laufen bekommen,zum Beispiel mit Söll Baktinetten aus dem Kühlschrank das Fachhandels sind eine Möglichkeit. Was auch gut geht ist dein sauberes Filtermaterial zum größeren Teil gegen eingefahrenes "dreckiges" Filtermaterial von einem anderen Aquarianer oder dem netten Fachgeschäft zu tauschen. solltze natürlich aus einem gesunden Becken stammen, nicht dass du dir gleich noch irgendwelche Krankheitserreger in übermäßigem Maße mit reinholst.

Ansonsten überwachen (Trübung, Nitrit), überwachen und überwachen - notfalls ,it großen Wasserwechseln reagieren.

Schlauberger303  09.01.2015, 00:06

Achso und wegen der vielen Schnecken: möglicherweise fütterst du einfach zu viel. Denn rein von ein paar Pflanzen her vermehren sich Schnecken eigentlich nicht so, dass sie zum Störfaktor werden.

Einige Arten gehen auch gar nicht an Pflanzen, die sind dann erst recht mehr nützlich als schädlich. Turmdeckelschnecken z.B. gehören bei uns immer dazu.

Und wenn man der Schnecken nicht Herr wir probiers halt mal mit Raubschnecken.