Wie lange muss Aquariumwasser durchlaufen?

4 Antworten

Hi,

Klar das Wasser wäre jetzt wahrscheinlich okay für Fische, problematisch ist aber das es nicht so bleibt 😉 Vernünftig wäre es das ganze erstmal biologisch aktiv zu bekommen, das heisst für dich 4 Wochen abwarten und ggf die Werte nachmessen. Das hat den Vorteil daß die Pflanzen erstmal vernünftig festwachsen und sich vermehren können, mit Besatz werden die Grad zum Anfang wenn noch schwächeln gerupft. Dann hat es den Vorteil daß sich kleinstorganismen ansammeln können die Abfallstoffe des Beckens verstoffwechseln die giftig für Fische sein können. Und man hat in der Zeit in der Regel erstmal ein Ungleichgewicht wie zuviele Algen, zuviele Bakterien, zuviel Schnecken und andere Kleinstlebewesen, ohne Fische kann man denen wesentlich gelassener entgegentreten und denen den Kampf ansagen. 😊 Und man spart sich im Grunde Arbeit, mit Besatz müsste man öfter das Wasser wechseln was jedesmal den Kreislauf etwas durcheinander bringt.

Wenn das nach ein Monat dann läuft und du die Plagen des einfahrens hinter dir hast kannst du langsam anfangen das Becken zu beleben, am Anfang ist da auch der Grundsatz weniger ist mehr 😊 also nicht alle auf einmal da einsetzen.

Und ich würde es wichtig finden die Tiere nach der Beckengröße und Wasserwerte auszusuchen. Da Neons sehr aktiv und gesellig sind passen die in ein 60cm Becken im Grunde nicht rein. Da muss der Augenmerk drauf gelegt werden das nicht nur der einzelne Fisch schwimmt sondern ein ganzer Schwarm und die brauchen Platz damit das auch funktioniert. Im 60er kann man leider nicht soviele einsetzen als das die sich als Schwarm wahrnehmen das hat zur Folge das die Gruppendynamik flöten geht und die Fische einzeln ihr Ding machen. Genau genommen ist das dann nicht artgerecht, da sie ihre Art nicht ausleben können.

Ist der Filter in der Zwischenzeit ausgetrocknet? Hast du das AQ neu eingerichtet, oder mit dem alten Wasser vom Vorbesitzer übernommen? Bis wann war das AQ in Betrieb?

Susi101
Fragesteller

Ich habe es gesäubert und alles (bis auf den Filter) neu gekauft. Den Filter habe ich zur sicherheit auch noch ein mal ausgespült und ihn wieder mit Watte befüllt. Er hat mir nicht gesagt wie lange es schon leer stand, er meinte nur viel Erfolg und die Tür war zu.

MonicasFly  15.03.2018, 11:41
@Susi101

Tja, wenn du die Fische nach einem Tag einsetzt, sterben sie höchstwahrscheinlich. Das AQ hat noch nicht die nötigen Bakterien, die im Filter sind in dem Fall schon tot. Lies hier: http://www.aquaristik.tips/aquarium-einfahren-und-nitritpeak

Dran halten, geduldig sein, dann haut das hin ;-) Viel Glück

P.S.- Schau vorher noch welche Wasserwerte du hast, und welche Fische für dein Wasser geeignet sind. Dann musst du das Wasser nicht dauernd mit irgendwelchen Mist punshen, damit die Fische es darin überleben^^

Ich persönlich würde mindestens zwei Wochen, eher vier, einlaufen lassen. Und ich würde dann mit kleinen Welsen oder mit zwerggarnelen starten. Die halten mehr aus und sind besser für ein neues AQ als Neons. Wenn das mit denen gut klappt würde ich die erst dazu setzen.

Wenn Bodengrund und Wurzeln neu sind und der (gebrauchte) Filter beim Kauf trocken war, muss das Becken ganz normal einlaufen, wie jedes neu gekaufte Becken auch.

Blaue Neons sind etwas empfindlich. Da sollte das Becken schon mindestens 3 Wochen eingelaufen sein.