Hallo, wie viele Fische darf ich in einem 60l halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guppys gehören in Artbecken. Und zwar als Kolonie aus Männchen und Weibchen. Dann können sie sich vermehren wie sie wollen, ohne ruhigeren Mitbewohnern auf die Nerven zu gehen oder das Futter vor der Nase wegzuschnappen. Nur im Artbecken kann man gezielt füttern. Gesellschaftsbecken führen regelmäßig dazu, dass zurückhaltende Arten wie Neons am Verhungern sind, dann wird mehr gefüttert, dann gibt es fette Guppys und Algen ohne Ende. All diese Probleme kommen im Guppy-Artbecken nicht vor. 60 Liter ist dafür genau richtig.

Rote Neons nachzüchten ist nicht ganz trivial, aber es geht. Erfahrung mit der Nachzucht von anderen Freilaichern ist aber zwingend notwendig, außerdem muss man sich mit der Zucht von Infusorien und Mikrowürmchen auseinandersetzen. Es geht aber nur, wenn man die Tiere gezielt zum Ablaichen ansetzt und den Nachwuchs dann getrennt aufzieht. Sonst hat man nicht die geringste Chance.

Wenn es nur um die Haltung, nicht die Vermehrung von Neons geht, kann man sie problemlos mit Zwerggarnelen und verschiedenen kleinen Welsarten vergesellschaften. Panzerwelse bieten sich an, aber auch eine breite Auswahl nicht all zu großer Harnischwelsarten. Im 60er Becken nur Panzerwelse. Bei vermehrungsfreudigen Panzerwelsarten ist auch in Gesellschaft mit Neons ab und zu ein überlebendes Baby möglich. Zwerggarnelen brauchen zwingend Rückzugmöglichkeiten für die Babys und für die Häutung, dann vermehren sie sich in solcher Gesellschaft problemlos. Zwerggarnelen brauchen zwingend einen garnelensicheren Filter. Zu Roten Neons im 60er Becken gibt es unterschiedliche Ansichten, meiner Meinung nach kann man das machen.

Welse gibt es übrigens in tausenden von Arten von ca. 2-300 cm.

Halten oder züchten?

Na ja kann sich ja auch überschneiden oder man weiß noch nicht.

Du hast da 4 Tierarten. Wenn du die alle zusammen setzt könnte das so aussehen:

10 rote Neon

5 männliche Guppys 5 weibliche Guppys

10 Neocaridina Garnelen (rot oder gelb)

2 junge Ancistrus (hierzu gäbe es einiges zu sagen, bei Interesse bitte nachfragen).

Allerdings...aus verschiedenen Gründen ist es eigentlich besser nur eine Art jeweils zu halten. Das ist zum Beispiel hygienischer und kann dich so vor unangenehmen Überraschungen wie Krankheiten schützen. Das besonders fiese Problem ist halt....wenn du dir durch den vierfachen Besatz ein Krankheitsproblem einfängst dann neigst du vielleicht dazu, die verlorenen Fische gleich wieder ersetzen zu wollen, dadurch kommen die nächsten Fremdkeime und jemand anderes wird krank...usw.

Ein Guppyartbecken in der Größenordnung ist was feines. Ein Garnelenartbecken für Neocaridina würde ich mir dann z.B. noch dazustellen, dafür nimm einfach ein offenes 12 l Becken ohne Technik mit Aquarienmoosen als Bepflanzung, Kieselsteinen, etwas Sand und Catappablatt und stell es ans Ost- oder Westfenster oder in eine Zimmerecke irgendwo mit einer Klemmlampe drüber. Das ist sehr spaßig und hat eine steile Lernkurve. Die roten und gelben Neocaridina benötigen definitiv kein voll ausgerüstetes Aquarium, der Filter ist oft ein Problem für die Junggarnelen.

Artbecken sind der Goldstandard, und keineswegs langweiliger als Gesellschaftsbecken- das denkt man sich immer so. Ist aber nicht so.

Möchtest du unbedingt ein Gesellschaftsbecken mit Welsen wie etwa Panzerwelsen (Corydoras) plus freischwimmenden Fischen würd ich selbst wenn es nur um Neons und Panzerwelse geht ehrlich gesagt ein größeres Becken nahelegen.

Es kommt bei alledem immer auch sehr auf die genaue Beckeneinrichtung an. In einem stark bepflanzten oder sehr willkürlich eingerichteten 60 cm Becken werden Panzerwelse nicht froh. Da muss es schon Sandboden sein und dann muss man mit roten Neons bereits einen Kompromiss suchen, den ich für 100 cm Becken besser finde als für 60 cm. Rote Neons mögen keinen offenen Sandboden!

Statt ein größeres Gesellschaftsbecken kann man sich ggf. auch überlegen sich mehrere kleinere Becken mit je 1 Art zu nehmen. GANZ besonders wenn man vermehren will. In Artbecken kommt es viel häufiger zur zufälligen Vermehrung.

Rote Neons sind übrigens nicht leicht zu vermehren.

Daher mein Tipp:

  • Entweder mach 2 Artbecken, ein 12 l für Neocaridina und ein 54 l / 60 l für Guppys
  • Oder hol dir ein größeres 100 cm Aquarium mit Panzerwelsen, vielleicht nem Antennenwels, und dann mal gucken was noch an 1 2 friedlichen Freiwasserfischen.

Also 60 Liter ist nicht viel aber es passen so ca. 5-10 Fische rein. Kommt halt auch auf den Fische an. Züchten wird dann eher schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

In ein 60l Aquarium sollte man einen Blumenstrauß stellen. Fang größer an. Je mehr Wasser, desto besser die Wasserbiologie und umso weniger Ärger und Probleme! Kein Scheiss, tu dir und vor allem den Lebewesen das nicht an und kauf dir ein Buch darüber. Das hilft dir wesentlich weiter.

Welche Welse?

Du kannst soviele Tiere halten bis dir das Wasser zu kippen droht...

Das kannst du mit PH, Temperatur und Pflanzenbesatz beeinflussen.

Ein Zucktbeckeken stopft man aber nicht mit mehreren Fischen voll.

Dafür brauchst du dann ein weiteres Zuchtbecken.

lg