kann man haferflocken, bananen , äpfel, paprika, möhren usw. an zierfische verfüttern?

6 Antworten

Meine Welse ( Plecostomus ) mögen zum Beispiel Möhren sehr gerne. Aber wie schon Daniela schreibt, nicht übertreiben.

Gruss djpedro

Hallo,

zumindest die Welse und die Garnelen mögen manche Dinge gerne, z.B. Scheiben von grünen (geschälten) Salatgurken (auf einen Teelöffel etc. aufspießen, damit sie nicht aufschwimmen), Paprika, Möhren,

Mit Obst wäre ich vorsichtig, vor allem mit Bananen, also Obst, das matschig ist.

Du solltest dieses Futter allerdings nie länger als 12 Std. im AQ lassen, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass es das Wasser durch Zersetzungsprozesse zu stark belastet. Und du solltest es auch nicht zu oft füttern. Meine Welse erhalten ca. 1 mal in der Woche Gurken.

Gutes Gelingen

Daniela

SimonL2  09.07.2016, 12:43

Hmm. Bananen sind das mir erdenklich beste Futter für Guppies u. Ähnliche, so ziemlich jeder Nicht-Bodenbewohner frisst das mit großer Leidenschaft, und sie alle erfreuen sich bei mir an bester Gesundheit. Bitte erst Dinge ausprobieren, bevor man sie schlechtredet ;)

dsupper  09.07.2016, 13:48
@SimonL2

Du darfst mir schon glauben, dass ich hier nur persönliche Erfahrungen aus 35jähriger Aquaristik verbreite.

Und es mag sein, dass Fische mit großer Leidenschaft Bananen fressen - das bedeutet trotzdem nicht, dass dieses Futter besonders gut für die Wasserqualität wäre.

Und an stark belastetem Wasser sterben Fische schnell.

Du kannst, aber ob die das Essen ist fraglich...

Salat,Gurken, Äpfel, Paprika, Kartoffeln, Möhren werden von manchen genommen (Welsen, Guppys u.a ) Welche was mögen mußt du herausfinden. Banane zB von Garnelen.

http://www.pleco.de/futter/gemuese.htm

Verwechselst du gerade Fische mit Schweinen? Haferflocken mögen ja noch gehen, aber der Rest verdirbt dir das Wasser.

SimonL2  09.07.2016, 12:53

Probieren geht über Studieren, was schreibst du -bei allem Respekt-für einen Stuss? Haferflocken verderben dir das Wasser, kennst du diese neuartige Nahrungsergänzung namens Müsli? Außer Banane, die man wirklich nach spätestens einer Stunde raustun sollte, kannst du alles andere getrost 10 Stunden im Wasser lassen. Solange man kein 30l-Aquarium hat (was mit Fischen sowieso die reinste Tierquälerei ist) machen diese Kleinstteile, die Gemüse nach einiger Zeit ans Wasser gibt, sowieso nicht gaaanz so viel aus wie oft beschrieben, zumindest wenn man wöchentlich einen Wasserwechsel macht. Trotzdem muss man das Futter nach 10 Stunden raustun, aber es empfiehlt sich, das "auflösbare" Zeugs 1-2 Tage vorm Wasserwechsel zu verfüttern. Schwupps, Problem gelöst!