Plötzlich sterben viele Fische im Aquarium. :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nitrit im Wasser hast, war Der größte Fehler die Pumpe zu reinigen.du musst einen wassertest machen ,vllt wird er dir in der Zoohandlung gemacht. Bis du den Test gemacht hast oder wenn er dann nitrit anzeigt, jeden zweiten Tag 50% des Wassers wechseln( selbe Temperatur ) und NICHT die Pumpe reinigen. Google mal "nitritvergiftung aquarium"

philipp9999  30.07.2014, 23:35

Wieviel grad hat das Wasser?

OfragmichdochO
Fragesteller
@philipp9999

Die in der Zoohandlung ham keinen gemacht. Sie ham nur am Wasser gerochen und sonst nichts. Darauf hin habe ich so n Wassertestteil für vieeeel Geld gekauft.

philipp9999  31.07.2014, 09:25

Ok und wie sind die Ergebnisse?

OfragmichdochO
Fragesteller
@philipp9999

Ammoniak war etwas erhöht. Deshalb gleich nochmal Teilwasserwechsel gemacht. ..

Cascope  31.07.2014, 11:53
@OfragmichdochO

etwas erhöht?! schon 0,1 mg/l ist tödlich für deine Fische!

Dann habe ich mit meiner Vermutung ja richtig gelegen - deine Fische sind an einer Ammoniak Vergiftung krepiert.

OfragmichdochO
Fragesteller
@Cascope

Zumindest ists jetzt glaube ich geschafft. Seit gestern Abend sterben keine Fische mehr! :)

philipp9999  31.07.2014, 14:34

Aber trotzdem weiter alle 2 Tage Wasser wechseln und NICHT den Filter reinigen.

Hallo,

leider schreibst du nicht, wie lange dein AQ schon läuft.

So ein massives Fischesterben hat fast immer nur einen Grund - die Vergiftung der Fische mit Ammoniak und/oder Nitrit.

Ein großzügiger Wasserwechsel ist schon eine gute Idee, hoffentlich war die Temperaturschwankung bei den derzeitigen Temperaturen nicht zu krass.

Aber WARUM hast du den Filter auch noch gleichzeitig gründlich gereinigt?

Dann hast du alle wichtigen nützlichen Bakterien "entsorgt". Durch Fischfutter und Fischausscheidungen aber entstehen im Wasser hochgiftige Schadstoffe, die innerhalb kurzer Zeit die Fische umbringen. Die wichtigen nützlichen Bakterien sorgen dafür, dass aus diesen Giftstoffen Nährstoffe für die Pflanzen werden, aber wenn es diese Bakterien nicht mehr gibt ....

Aus diesem Grund muss ein AQ auch vor dem Besatz mit Fischen immer mindestens 3 Wochen "einlaufen".

Diese Teststäbchen kannst du benutzen oder auch nicht - du kannst auch gleich raten - das Ergebnis ist annähernd das gleiche. Und den Ammoniakwert messen die auch nicht (das ist die Vorstufe des Nitrit und mind. ebenso giftig für die Tiere).

Du solltest dir vernünftige Tröpfchentest kaufen, ich weiß, die sind nicht ganz billig, aber neue Fische sind viel teurer und außerdem ist es sehr schade um die verstorbenen Tiere.

Großzügige Teilwasserwechsel - aber mit der richtigen!! Temperatur - sind meist die beste Möglichkeit, die Gifte aus dem Wasser herauszubekommen und die Konzentration niedrig zu halten.

Gleichzeitig für eine gute Oberflächenwasserbewegung sorgen, damit tatsächlich genügend Sauerstoff ins Wasser kommt.

Beschäftige dich mal mit der Theorie der Aquaristik - z.B. durch ein Buch "Aquaristik für Anfänger", dann passiert so etwas nicht mehr. Schade um die Fische!

Gutes Gelingen

Daniela

OfragmichdochO
Fragesteller

Das Aquarium läuft seit mindestens 10 Jahre. :)

So einen Tröpfchentest habe ich gekauft. Das Geld wars mir Wert. Die Temperatur ist durchaus gleich.
Ja das mit der Pumpe war nicht sinnvoll.

Heute Nacht sind nun keine weiteren Fische gestorben! Wasserwechsel hab ich heute jetzt nochmal einen unternommen.

Bei einem Wassertest war nichts auffällig.

Es könnte trotzdem nicht schaden wenn du deine Wasserwerte hier hin schreibst.

Hast du mal auf Ammoniak getestet? Normalerweise wird von den Fischen ausgeschiedenes Ammoniak sofort in ungiftiges Ammonium umgewandelt. Während der Sommermonate kann es allerdings sehr warm werden im AQ und wenn dann auch noch der PH-Wert über 7 liegt, ist eine Ammoniakvergiftung nicht auszuschließen.

Das wäre jetzt meine Theorie, aber wie gesagt, ohne die Angabe deiner Wasserwerte kann man nur mutmaßen, was sich bei dir im AQ abspielt.

OfragmichdochO
Fragesteller

Über Nacht sind jetzt keine weiteren Fische gestorben....sehen auch alle fit aus....

Was hast du im Wasser getestet? Hast du auch den Phosphat-Wert gemessen?

Steht dein Aquarium tagsüber in der Sonne? Wenn das Wasser zu warm wird gehen sie auch kapputt. Fügst du nach jedem Wasser & Teilwasserwechsel Reinigungsbakterien hinzu? Gibt es genug Sauerstoff im Aquarium? Haben deine Fische eine tötliche Krankheit (Pilz oder Pünktchenkrankheit (kleine Punkte auf den Körpern der Fische))?

LG:)

OfragmichdochO
Fragesteller

Nein, es steht nicht in der Sonne. :/ Fische waren auch alle gesund.:/

Ich hab nur noch panische Angst um meinen Antennenwels:O