Kunstpflanzen im Aquarium mit Fischen...gut oder nicht?

4 Antworten

Hallo,

ein AQ ist ein kleines Ökosystem, in dem viele Komponenten voneinander abhängig sind und einander unterstützen oder bewirken.

Echte Pflanzen erfüllen wichtige Funktionen in einem AQ

  • sie nehmen die umgewandelten Giftstoffe (Nitrat) und andere Stoffe (z.B. Phosphat) aus dem Wasser - sonst bekommst du ein großes Algenproblem

  • sie produzieren Sauerstoff

Natürlich gibt es auch gut funktionierende AQ ohne Pflanzen (z.B. die Malawi- oder Tanganjikasee-AQ). Aber da herrschen (oder sollten es zumindest) ganz und gar andere Wasserverhältnisse - und diese sind somit nicht mit AQ für z.B. Neon nicht zu vergleichen.

Normalerweise kommen nur Leute auf die Idee mit den Kunstpflanzen, die es nicht schaffen, dass echte Pflanzen in ihrem AQ gedeihen. Du solltest, wenn es so ist, dein Projekt Aquarium also einmal genau überdenken und herausfinden, was bei dir falsch läuft, wenn die Pflanzen nicht wachsen.

Du kannst ja ansonsten deine Probleme hier mal posten, vllt. kommen wir gemeinsam auf den Punkt, warum es nicht klappt.

Gutes Gelingen

Daniela

denen wirds egal sein. Fehlen nur noch Kunstfische... Mir sind echte Pflanzen lieber.

Sobald Weichmacher und Gifte im Kunststoff sind, ist es nicht unbedenklich oder für viele Wirbellose sogar extrem tödlich.

Außerdem braucht das Aquarium Pflanzen für sich als Ökosystem. Auch die Bewohner brauchen richtige Pflanzen.

Hier findest du einigen Input:

Aquarienpflanzen

Aquarium so gut?

heyy...habe ein aquarium 80cm 120l... wollte mal wissen wie ihr das findet :D.? sind aber shcon paar fischis drinn

...zur Frage

Matte im Aquarium?

Hallo,
Ich habe diese frage ähnlich schon mal gestellt, jetzt erkläre ich es aber verständlicher.
Ich habe ein 200l Aquarium mit ca.8-10  Yellows. Das Becken war bist jetzt mit kunsthöhlen und kunstpflanzen eingerichtet. Nun wollte ich es natürlicher gestalten und habe 25kg alpenkalk bestellt. Im meinen Aquarium ist eine ca. 5cm hohlen Schicht mit feinem Kies.
Nun soll och jetzt eine matte unter den steinaufbauten ins Aquarium legen?
Wenn ja reicht des wenn ich es im kies verbuddle also ca. 2,5cm kies - matte - 2,5cm kies, oder muss ich die ganz unten hin verlegen? Wenn ja wie ganz nach unten ( dürfen ja keine steine zwischen matte und glasboden sein).
Danke im Voraus für euere antworten

...zur Frage

Fische kaufen was beachten?

Hallo, Ich würde mir gerne ein Aquarium mit ein paar Fischen zulegen. Ich habe kaum Erfahrungen bei dem Thema, was muss ich beachten? Welche Fische sind für Anfänger geeignet und mit wv Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir ein klein- bis mittelgroßes Aquarium mit Equipment, Fischen und Dekoration kaufe?

...zur Frage

Aquarium 110l welche Fische passen gut rein die schöne Farben haben?

Guten Morgen zusammen,
Ich habe seid ein paar Tagen ein 110l Aquarium und kann erst in 2 Wochen ca die Fische einsetzen und dazu meine Frage welche Fische die prächtige Farben haben und auch zusammen mit anderen Fischen oder Schwarm Fischen zusammen leben können könnte ich in mein Aquarium halten ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort :))

...zur Frage

Aquarium - Fische phasenweise einsetzen?

Heij alle zusammen! :wink:

Meine Freundin & ich haben seit Dienstag ein Aquarium (ohne Fische, Einlaufphase) ! & wir beide haben einige Fragen: 1. Frage von mir: Muss man die Fische phasenweise einsetzen? Auch wenn man das AQ ca. 3 Wochen einlaufen lässt? Muss man die dann trotzdem phasenweise einsetzen oder sofort alle zusammen? 2. Frage von meiner Freundin: Sie hat wohl vor ca. 3 Jahren mal einen Aquarium Torbogen gekauft.. Sie hatte den Bogen aber nie in einem AQ. Kann sie den Torbogen jetzt trotzdem in ein AQ stellen? 3. Frage von meiner Freundin: Sie fragt, ob das normal ist, wenn an dem AQ-Deckel immer so viel Wasser von innen ist?

Wäre nett, wenn schnell Antworten würden kommen. :)

LG Lena 4299

...zur Frage

Bewohner für 60 Liter Aquarium

Hey Leute, ich bekomme ein 60l Aquarium mit Fischen und wollte fragen ob ich darin ein paar Neonfische, Guppys und ein oder zwei Antennenwelse halten kann. Dazu kommen ja noch die Pflanzen und ich möchte, dass die Fische noch genügend Platz haben. Gibt es Probleme wenn ich die Fische zusammen halte? Brauch ich ein größeres Aquarium? Welche Pflanzen würdet ihr empfehlen? Wie viele Fische kann ich maximal halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?