Mehr Besatz für Aquarium?

4 Antworten

Die Prachtschmerle gehört definitiv nicht in dein AQ, auch wenn sie hübsch aussieht! Jungtiere benötigen mindestens 300Liter, ausgewachsene Exemplare gar 1000 Liter! (diese Tiere werden bis zu 30cm lang!)

Von den Netzpinselalgenfressern solltest du immer mindestens 7 Tiere zusammen halten (da schwarmfische) und auch hierfür ist dein AQ definitiv zu klein! (mindestens 450 Liter und 1.5 meter Kantenlänge sollten den Tieren gegeben sein)

Das selbe trifft in etwa auf den Blaupunktbuntbarsch zu (mind. 200 Liter)

Die Rotkopfsalmler passen ebenfalls nicht in dein Becken (mindestens eine Kantenlänge von 80 cm) und die Gruppe ist auch zu klein.

Deinem Wels fehlt es an Gesellschaft, ebenso sollte auch er mindestens eine Kantenlänge von 80cm zur verfügung haben.

der einzige Fisch, der von der AQ Größe passt, ist der neon, aber auch diese Gruppe ist zu klein (mind. 10 Stk.)

Gebiete deiner "Lust auf mehr Fische" etwas Einhalt und sorge erstmal dafür, dass du den Tieren, die du jetzt schon hast, ein gescheites Zuhause bietest. Ausserdem passen diese Arten überhaupt nicht zusammen, was du da hast, nennt sich unter Aquaristikern auch "Fischsuppe".

Fazit: Alles falsch, was Falsch sein kann.

Das ist definitiv nicht ernst gemeint. So ein Besatz und dazu diese Frage geht eigentlich nur wenn man noch NIE etwas davon gehört hätte dass man nicht alle Fische in jedes Becken setzen kann und dazu noch blind ist.

Die Meldung eines Communityexperten wird wie so oft ignoriert. Und ich kann es nun nicht mehr melden. Die Moderation weiß es natürlich besser als wir.

eieiei2  08.05.2020, 16:39

Ist schon fast langweilig, wenn die Trolle so dick auftragen, dass es keine Anfängerfehlbesatzung sein kann, sondern nur eine offensichtlich zum Zweck der Provokation erfundene Geschichte.

Die Fischliste ist ja wirklich mit 100% Trefferquote unmöglich. Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand unabsichtlich zu 100% alles falsch macht was man falsch machen kann.

Andererseits .... https://www.gutefrage.net/frage/mein-wasser-wird-trueb

Ich weiß dass das jetzt nicht zur Frage gehört aber 60 Liter ist das fast kleinste Maß für Fische. Wenn du mehr Fische haben möchtest solltest du dir lieber ein weiteres Aquarium anschaffen. Dasist jetzt schon überbesätzt!

Jetzt zum aktuellen Besatz:

Warum ist die arme Prachtschmerle alleine? Prachtschmerlen sind Gruppentiere und brauchen mindestens eine kleine Gruppe von 3 Tieren. Außerdem sind 60 Liter viel zu klein denn sie werden 30cm groß!

Auch die Netzpinsel Algenfresser brauchen mindestens eine Gruppe von 6 Tieren und das Aquarium ist für diesen Fisch viel zu klein!!! Auch diese Fische werden sehr groß!!

Auch für ein Pärchen Blaupunktbuntbarsche ist das Becken zu klein!!! Die werden auch schon groß!

Rotkopfsalmer sollten auch in einer Gruppe von 10 Tieren gehalten werden. Auch dafür ist das Aquarium zu klein!!!!

Solang der Antennenwels klein ist kann man ihn natürlich in dem Becken belassen, aber der wird auch sehr sehr groß und brauch Gesellschaft!!!!

Einzig und allein für die Neons (müssten auch mehr sein) und die Amanos wäre dass das geeignete Becken!!!!

Ich hoffe das Becken ist nur übergangsweise und es kommen keine neuen Tiere hinzu!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde an deiner Stelle deinen Besatz komplett wechseln und Fische einsetzen die für 60 Liter geeignet sind.