Fischbesatz 60 Liter Aquarium?

5 Antworten

Zwergfadenfische sind in mehrerlei Hinsicht problematische Fische. Zum einen bilden sie keine festen Paare, sondern das Jahr über nach Geschlechtern getrennt und leben nur in der Paarungszeit vorübergehend zusammen. Wenn man sie ganzjährig auf kleinem Raum zusammen zwingt, endet das sehr oft damit, dass das Männchen aggressiv wird und das Weibchen zu Tode hetzt, ein 60cm becken ist dafür definitiv zu klein (zu kurz). Von dem Stress stirbt es dann manchmal auch selbst. Zum anderen sind Zwergfadenfische gesundheitlich ziemlich empfindlich. In einem dicht besetzten Gesellschaftsbecken mit seiner zwangsläufig relativ hohen Keimbelastung werden sie sehr leicht krank und sterben.

Fazit: Lass es besser.

Nee, da ist schon genug drin. Ich würde sogar sagen schon zu viel.

Hallo,

Die Maße deines AQ wird wahrscheinlich 60x30x30 sein. Das heißt du hast dann nur 60cm breite, welche für Schwarmfische (Neons) viel zu Klein ist. Die Fische lieben es etwas längere Strecken zurück zu legen, weswegen ich die Neons erst bei einer breite von 100cm einsetzten würde. Kurz gesagt, dein Aquarium ist für den jetzigen besatz schon zu klein und du solltest erst über weitere Fische nachdenken, wenn du ein größeres AQ besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach je, dein AQ ist ja jetzt schon absolut und völlig überbesetzt - da hat ein Pärchen Zwergfadenfische gar keinen Platz mehr.

Zumal diese Fische auch ein deutlich größeres AQ bräuchten als ein 60 Liter AQ.