besatz in ordnung oder zu viel?

3 Antworten

Hallo,

in dein AQ passen ja nur rein rechnerisch 180 l. Ziehst du die Scheibendicke ab, den Platz für Bodengrund, Technik und Deko und denkst daran, dass ein AQ ja nicht randvoll befüllt werden kann, dann bleiben vllt. 150 - 160 l Wasser über.

Darin könntest du - bei Gruppenfischen - eine "Gesamtfischlänge" (ausgewachsen) von höchstens 150 cm pflegen.

- 14 Otocinclus = 14 x 4 cm = 56 cm

- 10 Moosbarben = 10 x 6 cm = 60 cm

- 10 Sumatrabarben = 10 x 6 cm = 60 cm

- 6 Prachtbarben = 6 x 8 cm = 48 cm

- 4 x Zwergfadenfisch = 4 x 5 cm = 20 cm (wobei die als revierbildende Fische sogar noch viel mehr Platz brauchen!)

- 2 x Antennenwels = 2 x 10 cm = 20 cm

- 2 x L52 = 2 x 15 cm = 30 cm

Rechne mal zusammen, da kommst du locker auf auf knappe 300 cm Gesamtfischlänge.

Dein AQ ist also absolut mit 100 % überbesetzt - das ist schon heftig. Und alle aquaristischen Probleme entstehen fast immer aus einem Überbesatz.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo fruitin410,

Daniela hat völlig Recht!

Eine ganz brauchbare Faustregel, besonders für Anfänger besagt, dass man je cm ausgewachsenen Schwarmfisch 1 (ein) besser 2 (zwei) Liter Wasser rechnen soll und dass die Länge eines einzelnen Fisches höchstens 10% der Aquariumlänge haben sollte!

Das ist eine Hilfestellung, die wir immer wieder denen mit auf den Weg geben, die sich mit dem Hobby Aquaristik neu beschäftigen! Sicher sieht das vielleicht etwas leer aus, noch dazu, wenn Du jetzt schon sagst: Das Becken sieht zwar nicht überfüllt aus,doch das sind "Richtwerte" um ein Becken überhaupt stabil zum laufen zu bekommen!

MfG

norina

hi

stimme dsupper zu 100% zu!!

total überbesetzt, damit hatt keiner was davon.

weniger ist mehr! sie zu wie und was da wächst!

chhqa