240L Aquarium Besatzungsfrage?

3 Antworten

Hallo,

für so ein großes AQ empfinde ich deine Besatzideen als zu klein und zu wenig.

Kakadus sind zwar die unempfindlichsten der Zwergbuntbarsche - trotzdem immer noch sehr heikel in der Pflege und für Anfänger, denen immer noch Fehler unterlaufen, weniger geeignet.

3 Tiere sind auch keine gute Wahl. Entweder als Pärchen pflegen oder tatsächlich im Harem - dann aber auch mit 3 - 4 Weibchen. Zwei Weibchen streiten ständig, dabei wird auf Dauer eines unterlegen sein und sterben.

Vllt. magst du dir mal die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche anschauen: Anomalochromis thomasii? Die sind fast so bunt wie die Südamerikanischen, aber viel viel einfacher in der Pflege. Und die kann man sehr gut in einer Gruppe von 5 - 7 Tieren halten. Da kann man auch das interessante Sozial- und Gruppenverhalten erleben.

Statt Zwergfadenfische käme auch ein Pärchen aller anderen Fadenfische, die viel einfacher in der Pflege und anspruchsloser in der Haltung sind, in Frage. Zwergfadenfische stellen ziemlich hohe Ansprüche an weiches Wasser - das ist selten ohne Aufwand zu realisieren.

Statt der empfindlichen Otocinclus (die in einem neuen AQ auch gar nichts zu suchen haben) solltest du lieber auf ein Pärchen Antennenwelse ausweichen.

Gutes Gelingen

Daniela

Elmox3
Fragesteller

Ich hab gute Wasserwerten und ich denke das klappt schon bin da sehr zuversichtlich. Ich werde denn wohl noch ein Kakadu Weibchen mehr dazu kaufen. Danke für den Tipp :P & Ottos werde ich mir auch zulegen aber natürlich nicht sofort. Ich hatte auch überlegt mir 2 Antennenwelse zu kaufen aber die werden einfach zu groß für das Becken. MfG

dsupper  09.09.2016, 19:40
@Elmox3

Nein, Antennenwelse werden nicht zu groß für das AQ - wie kommst du darauf?

Kakadus - gut. Ein Pärchen wäre auch gut.

Zwergfafis gut - sorg für Schwimmpflanzen und nicht zu starke Strömung

Ohrgitterharnischwelse - viel viel zu wenig. Ohrgitterharnischwelse sicherheitshalber niemals in ein neues Becken setzen, damit solltest du ein halbes Jahr oder etwas länger warten. Dann aber 15-20´Stück zum Beispiel, wenn das Becken schön strukturiert ist mit vielen Pflanzen.

Schwarze Neons würde ich später an deiner Stelle verdoppeln in der Anzahl. Ist aber Geschmacksache.

Garnelen - Amanos könnte ich mir vorstellen.

Da hat dich jemand übermäßig scheu gemacht was die Besatzstärke angeht.

Elmox3
Fragesteller

Schwimmpflanzen sind schon Bestellt kommen jedoch erst nächste Woche da es diese zu warm für den Versand war ^^ Ottos werden doch ca 7cm groß wenn ich mich da jetzt nicht irre oder? Ich will die Tiere natürlich artgerecht halten, deswegen Frage ich lieber 2 mal hehe. Bei den Ottos geht auch ein kleinerer Bestand Bsp 7 Ottos oder immernoch zu wenig?

Grobbeldopp  09.09.2016, 01:03
@Elmox3

Die normalen Otocinclus affinis erreichen niemals 7 cm, eher 4 cm. Davon kann man locker 10 Stück bereits in einem 100 Liter Becken halten. Die verteilen sich auf die Pflanzenblätter und Wurzeln, man sieht sie nicht ständig, sie sind super friedlich und belasten ein größeres Becken kaum - deshalb braucht man sich da nicht so zurückzuhalten. Nimm wenigstens 10.

Nur mal als Verdeutlichung: Vom häufigsten "Aquarienwels", Ancistrus spec., wiegt ein einziges Exemplar schon mehr als 10 Otocinclus - und davon würden mehrere ins Becken passen.

Grobbeldopp  09.09.2016, 01:16
@Grobbeldopp

Oh vergiss übrigens den Namen Otocinclus affinis, die werden zwar so angeboten aber der Name stimmt nicht.

Garnelen würden von den Welsen als Speisefische gesehen werden deswegen würde ich dort keine Garnelen zusetzen

POpoaquarist  16.10.2016, 18:17

War zumindestens bei mir so und im Internet habe ich es auch so gelesen

Elmox3
Fragesteller

Ich hab ja keine großen Welse ich hab kleine Ohrgitterharnischwelse die werden nur ca. 4cm groß :P

POpoaquarist  22.10.2016, 18:53

Ja trotzdem.Wenn du Garnelen so gerne magst Kauf dir lieber noch ein kleines Nanoaquarium!!!